Sie sind hier: Startseite News

News

St. Jude Medical gibt europäische Zulassung des ersten und einzigen kombinierten FFR- und OCT-Systems bekannt
26.07.2011

St. Jude Medical gibt europäische Zulassung des ersten und einzigen kombinierten FFR- und OCT-Systems bekannt

St. Jude Medical, ein global tätiges medizintechnik- Unternehmen hat heute den Erhalt des CE-Zeichens für sein ILUMIEN™-System bekanntgegeben. Das System ist die erste integrierte diagnostische Technologie, die Optische Kohärenztomografie- (OCT) und fraktionelle Flussreserve- (FFR) Technologien auf einer Plattform kombiniert. Das kombinierte System liefert Ärzten hervorragende physiologische und anatomische Erkenntnisse, die die Diagnose sowie die Behandlung von koronarer Herzkrankheit verbessern.

Mehr…

25.07.2011

Medizintechnologien für die Kardiologie: Erweitertes Informationsangebot auf Herzstimulation.de

Die Online-Datenbank für aktive kardiale Implantate in der Behandlung von Herzkrankheiten unter www.herzstimulation.de hat ab sofort ein erweitertes Spektrum an Medizintechnologien und mehr Servicefunktionen. Das von Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed) entwickelte Informationsangebot bietet umfassende technische Informationen zu Herzschrittmachern, implantierbaren Defibrillatoren, Geräten zur biventrikulären Stimulation (CRT) und Elektroden. Neu aufgenommen in die Datenbank sind die diagnostischen Implantate und die Darstellung der telemedizinischen Funktionen der Geräte.

Mehr…

"Memo-Bird" erinnert an die Pilleneinnahme - einfach, diskret und zuverlässig
25.07.2011

"Memo-Bird" erinnert an die Pilleneinnahme - einfach, diskret und zuverlässig

Rund 6,5 Millionen Frauen verhüten in Deutschland mit einem oralen Kontrazeptivum ("Pille"). Diese moderne Verhütungsmethode erlaubt es Frauen seit nunmehr 50 Jahren, die Familienplanung selbst aktiv zu gestalten. Dennoch kennen viele Frauen den "Schreckensmoment", wenn der Blick auf die Pillen-Packung verrät, dass die Einnahme versäumt wurde. Insbesondere junge Frauen zwischen 20 und 24 Jahren führen oft so ein aktives Leben, dass die Pilleneinnahme schon mal vergessen wird. Doch auch "reifere" Frauen müssen im Spagat zwischen Karriere, Kindererziehung, Partnerschaft und Selbstverwirklichung gut organisiert sein. Die neue Applikation (App) "Pill Reminder" von Bayer soll Frauen im Alltag eine kleine Entlastung ermöglichen. Täglich und rechtzeitig erinnert der kleine pinkfarbene "Memo-Bird" an die Pilleneinnahme.

Mehr…

25.07.2011

Der neue Player im Gesundheitswesen: isi-med e.V., Bundesverband für innovative Strukturen in der Medizin ist am Markt

Das Konzept des Verbandes isi-med ist so innovativ wie das Versorgungskonzept selbst. Die Vorstandsmitglieder des Bundesverbands isi-med, Klaus Karsten und Axel Steinbach, engagierten sich bis Ende des vergangenen Jahres für den DGIV e. V. Doch bedarf es zukünftig mehr als das Prinzip der Integrierten Versorgung: Mit dem Bundesverband isi-med wurde ein umfassendes Konzept für die Umsetzung innovativer Versorgungsmodelle entwickelt.

Mehr…

25.07.2011

GWA HealthCare Award startet mit 33 Einreichungen

Gleich zur Premiere des GWA HealthCare Award wurden insgesamt 33 Kampagnen eingereicht. Der GWA verleiht in diesem Jahr erstmals den HealthCare Award in den drei Kategorien OTC (nichtverschreibungspflichtige Medikamente), RX (verschreibungspflichtige Medikamente) und Specials. Der Award zeichnet Kampagnen aus, die sich durch Klarheit und Unverwechselbarkeit von Auftritt und Positionierung sowie durch eine channelübergreifende Marken- und Mediastrategie hervorheben.

Mehr…

Interview mit marktforschung.de
21.07.2011

Interview mit marktforschung.de

Am Mittwoch, 20.07.2011 hat der Geschäftsführer der pharma-insight GmbH, Herr Guido Baus, dem Online-Portal „marktforschung.de“ ein Interview gegeben.

Mehr…

Radio RSG bei pharma-insight!
21.07.2011

Radio RSG bei pharma-insight!

Die Radio RSG Moderatorin Alex Becker hat am Mittwoch, 13.07.2011 das Team der pharma-insight GmbH in den neuen Büroräumen im Rathauspalais Solingen besucht.

Mehr…

Effizienzpotenziale im Pharmavertrieb ausschöpfen
18.07.2011

Effizienzpotenziale im Pharmavertrieb ausschöpfen

Zum 7. Jahresforum „Pharma Sales Force“ vom 17. – 20. Oktober 2011 in Berlin kommen erneut Marketing- und Vertriebsverantwortliche aus der Pharmaindustrie sowie Vertreter von Verbänden, Krankenkassen und anderen wichtigen Stakeholdern des deutschen Gesundheitsmarktes zusammen. Diskutiert werden aktuelle Herausforderungen für Market Access, Marketing und Vertrieb, die das alte Kommerzialisierungsmodell der Industrie auf den Prüfstand stellen.

Mehr…

14.07.2011

Beste Gesundheitsseite im Internet: Versandapotheke DocMorris gewinnt Publikumspreis OnlineStar 2011

DocMorris (www.docmorris.de) hat den renommierten Publikumspreis OnlineStar in der Kategorie Gesundheitsseiten gewonnen. Die Plätze zwei und drei gingen an die Apotheken Umschau und Netdoktor.de. "Der Preis bestätigt uns auf unserem Weg, die DocMorris-Website zur führenden Gesundheitsplattform im Bereich Apotheke auszubauen", sagt Versandvorstand Olaf Heinrich. "Wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung und das Vertrauen, das uns die Internet-Nutzer mit ihren Stimmen ausgesprochen haben."

Mehr…

14.07.2011

Bundesverfassungsgericht kippt berufsrechtliche Sanktionen: Zahnärzte und Ärzte dürfen gewerbliche Werbemethoden nutzen

Auch Ärzte und Zahnärzte dürfen werben! - Für diese Freiheit macht sich Beate Bahner, Fachanwältin für Medizinrecht in Heidelberg und Fachbuchautorin beim renommierten Springer Verlag Heidelberg, bereits seit vielen Jahren stark. Mit ihrem Buch "Das neue Werberecht für Ärzte. Auch Ärzte dürfen werben" ebnete sie schon vor zehn Jahren den Weg für die Abschaffung des strengen Werbeverbotes und die Erlangung der Werbefreiheit von Ärzten und Zahnärzten. Unzählige Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts hat sie hierbei in ihrem Buch ausgewertet, nun kommen zwei weitere Entscheidungen dazu, die Beate Bahner aktuell selbst als Anwältin erfolgreich vor dem Bundesverfassungsgericht erstritten hat (BVerfG, Beschlüsse vom 1. Juni 2011 - 1 BvR 233/10 und 235/10).

Mehr…

14.07.2011

Deutsche Homöopathie-Union feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

"Mitten in der Medizin" hieß das Motto, unter dem die Deutsche Homöopathie-Union (DHU) in Karlsruhe am 9. Juli ihr 50-jähriges Bestehen feierte. Das 1961 gegründete Unternehmen hat heute 500 Mitarbeiter und ist der marktführende Hersteller von homöopathischen Präparaten und Schüßler-Salzen in Deutschland.

Mehr…

Diapharm vergrößert das Team für GMP-Beratung und Qualitätsmanagement in Bielefeld um Anja Kapelski
14.07.2011

Diapharm vergrößert das Team für GMP-Beratung und Qualitätsmanagement in Bielefeld um Anja Kapelski

Diapharm (www.diapharm.de) baut die GMP- und Qualitätsmanagement-Beratung weiter aus.

Mehr…

pharma-insight GmbH spendet an das Kinderhospiz Regenbogenland
14.07.2011

pharma-insight GmbH spendet an das Kinderhospiz Regenbogenland

Die pharma-insight GmbH spendet an das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf. Am 07. Juli 2011 übergab die Geschäftsführerin der pharma-insight GmbH, Frau Gabi Baus, einen Scheck in Höhe von 500 Euro an die pädagogische Leiterin des Kinderhospizes Regenbogenland Frau Melanie van Dijk.

Mehr…

14.07.2011

CoBox ist insolvent

Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC hat das Unternehmen aus Waldsolms Insolvenz angemeldet. Das Verfahren wurde am 5. Juli vom Amtsgericht Wetzlar eröffnet.

Mehr…

14.07.2011

RSVP Group gründet in Frankfurt neue Tochtergesellschaft

Die internationale Personal- und Unternehmensberatung RSVP Group AG, Zürich, setzt ihren Wachstumskurs fort und geht mit einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft am Standort Frankfurt am Main an den Start: die RSVP Group Leadership Services AG. Damit wird der bisherige Geschäftsbereich Leadership Services ab sofort über ein eigenes Unternehmen betreut. Kernspektrum der neuen Firma ist dabei die Evaluierung und Entwicklung von Kompetenzen einzelner Manager und ganzer Führungsteams, z. B. im Rahmen von Fusionen oder Change Prozessen. Martin Zinner Verwaltungsratspräsident der RSVP GROUP AG: „Der Bereich Leadership Services hat in den vergangenen Jahren immer stärker an Bedeutung gewonnen. Im Rahmen unserer weiteren Diversifizierung war die Auslagerung in ein eigenes Unternehmen die logische Konsequenz, um unsere Services künftig auf noch breiterer, kundenspezifischerer Basis anbieten zu können.“ Seit Jahren zählen Unternehmen der Healthcare Industrie, der chemischen Industrie sowie Venture Capital- und M&A-Gesellschaften auf die Leadership Services- Expertise der Personal- und Unternehmensberater.

Mehr…

14.07.2011

Kimberly-Clark bringt neue KimVent* Mundpflegesets als zusätzliche Maßnahme zur VAP-Prävention auf den Markt

Die neuen Mundpflegesets von Kimberly-Clark sind maßgeschneidert für unterschiedliche Bedarfssituationen und entsprechen den Krankenhausprotokollen zur Prävention beatmungsassoziierter Pneumonien (VAP)

Mehr…

IT-Trends Medizin/Health Telematics 2011 zeigt breites Spektrum aktueller IT-Entwicklungen im Gesundheitswesen
13.07.2011

IT-Trends Medizin/Health Telematics 2011 zeigt breites Spektrum aktueller IT-Entwicklungen im Gesundheitswesen

Am 21. September versammeln sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Medizin und Selbstverwaltung auf dem Fachkongress IT-Trends Medizin/Health Telematics im Congress Center Süd der Messe Essen, um über aktuelle Entwicklungen der Informationstechnologie im Gesundheitswesen zu diskutieren.

Mehr…

Am Ball geblieben: the.messengers jetzt für Mundipharma
13.07.2011

Am Ball geblieben: the.messengers jetzt für Mundipharma

Neuer Kunde, bekanntes Terrain: the.messengers betreuen auch nach dem Wechsel der Vertriebsrechte die Rheuma-Tablette Lodotra. Mundipharma hat die Rechte von Merck Serono übernommen und ist mit neuer Positionierung in die Vermarktung eingestiegen. the.messengers verantworten PR und Medical Marketing für Lodotra seit 2006.

Mehr…

13.07.2011

Denkwerk optimiert HERMES ARZNEIMITTEL im Web

Denkwerk verantwortet den Website-Relaunch der HERMES ARZNEIMITTEL GmbH. Im Fokus des Neustarts steht die Optimierung der zielgruppengenauen Ansprache im B2C- und B2BBereich. Darüber hinaus unterstreicht die verbesserte Präsentation des Produktportfolios den hohen Qualitätsanspruch des Pharma-Herstellers im Web.

Mehr…

Die Deutsche Fachgesellschaft für Market Access (DFGMA) ist gegründet
13.07.2011

Die Deutsche Fachgesellschaft für Market Access (DFGMA) ist gegründet

In den letzten Jahren haben sich die Akzente in den Pharmaunternehmen deutlich verschoben. Das klassische Marketing verliert zunehmend an Boden und Einfluss. Hingegen investieren die Unternehmen in den Auf- und Ausbau von neuen Market Access Abteilungen. Das AMNOG (Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz) hat dem Themenfeld Market Access eine noch prononciertere Bedeutung verliehen.

Mehr…