Sie sind hier: Startseite News WEFRA gewinnt Shire mit doppeldeutiger Headline-Kampagne

WEFRA gewinnt Shire mit doppeldeutiger Headline-Kampagne

WEFRA Werbeagentur Frankfurt® gewinnt den Etat von Shire Deutschland für Lysosomal Storage Diseases (LSD), zu Deutsch: Lysosomale Speicherkrankheiten. Im Pitch setzten sich die Frankfurter gegenüber den Mitbewerbern mit der zweideutigen Headline-Kampagne „Haben Sie schon mal LSD getestet?“ durch. „Der doppeldeutige Ansatz von WEFRA hat für uns den Ausschlag gegeben. Die provokante Frage macht zunächst stutzig und sorgt so für die notwendige Aufmerksamkeit. Darum geht es: Wir wollen sichergehen, dass Ärzte das im Praxisalltag wenig bekannte, aber wichtige Thema nicht übersehen“, erläutert Anke Lindemann, Senior Product Manager, Business Unit Lysosomal Storage Diseases bei Shire Deutschland.

05.04.2017

Lysosomale Speicherkrankheiten sind nicht heilbar, dafür aber therapierbar, wenn sie erkannt und diagnostiziert werden. Für eine klare Diagnose bietet Shire in Deutschland mit seinem einfachen Trockenblut-Testset einen kostenfreien Diagnostikservice an. In der Ärztekommunikation verfolgt das auf seltene Krankheiten spezialisierte Unternehmen zwei Ziele: Zum einen will man Ärzte über seltene Erkrankungen, zu denen die lysosomalen Speicherkrankheiten zählen, aufklären. Zum anderen will Shire die Aufmerksamkeit der Mediziner auf den eigenen Diagnostikservice lenken.

Die plakative Frage der von WEFRA entwickelten Headline-Kampagne schärft sowohl das Bewusstsein für Seltene Krankheiten, als auch für den einfach durchführbaren Trockenblut-Test von Shire. Die Botschaft an die Ärzte: Bei unklarer Symptomatik an LSD denken und die Patienten daraufhin testen. Nur so erhalten die Patienten die Chance auf eine frühzeitige Diagnose und angemessene Therapie; Folgeschäden durch eine zu späte Diagnosestellung können vermieden werden.

„Unsere Strategie ist es, neue und überraschende Denkansätze für unsere Kunden zu entwickeln. Die aktuelle Kampagne ist ein weiterer Beleg für diesen Anspruch“, sagt Vanessa Schneider, Geschäftsleitung Beratung bei WEFRA Classic. Der Erfolg der Kampagne liegt in ihrer Aufmerksamkeitsstärke. „Ob Anzeige, Praxisscheckheft, Roll-Up oder Mailings: Die LSD-Kampagne ist inhaltlich wie optisch ein Eyecatcher, der im Gedächtnis bleibt und mit ihr, ganz wichtig, die lysosomalen Speicherkrankheiten“, so Schneider. In Verlängerung der klassischen Kampagne hat die auf digitale Kommunikation spezialisierte Gesellschaft WEFRA Digital eine Landingpage mit Aufklärungs-Charakter entwickelt. Neben wichtigen Informationen und einem Anwendungs-Video finden Ärzte dort vor allem die Anforderungsmöglichkeit des Trockenblut-Testsets.

Anhänge