Sie sind hier: Startseite News WEFRA gewinnt Pitch um Anti-Schuppen-Marke Nizoral®

WEFRA gewinnt Pitch um Anti-Schuppen-Marke Nizoral®

Durch die erfolgte Übernahme der medizinischen Anti-Schuppen-Marke Nizoral® (deutscher Markenname Terzolin®) von Johnson & Johnson in 2018 stärkt STADA sein internationales OTC-Geschäft. Erstmalig in seiner Geschichte rollt das Unternehmen eine neue internationale Kreativkampagne in der gesamten EMEA-Region aus – und das zusammen mit der WEFRA Werbeagentur Frankfurt®.

04.06.2019

Im vorangegangenen Pitch setzte sich die inhabergeführte Healthcare-Agentur WEFRA gegenüber ihren Mitbewerbern mit einer Kampagnen-Idee durch, die in einer internationalen Marktforschung in acht Ländern die Zielgruppen im Fach- und Endverbraucherbereich überzeugte. Im Vorfeld gab es mehrere internationale Marktforschungsuntersuchungen zu den Anwendern und dem Empfehlungsverhalten zum Thema „wiederkehrende Schuppen“. Die Herausforderung der Werbekampagne bestand in der Reaktivierung der Marke in den entsprechenden Fachkreisen sowie in der Schaffung von Markenbekanntheit bei Verbrauchern. Dabei standen eine klare Differenzierung zum globalen Wettbewerb der kosmetischen Anti-Schuppen-Shampoos sowie die Aufklärung der Verbraucher über die medizinische Wirksamkeit von Nizoral® im Fokus.

Unter dem internationalen Leitgedanken „Already tried everything?“ portraitiert die Kampagne auf humorvolle Art betroffene Personen, die erfolglos versuchen, ihre Schuppen loszuwerden: So saugt sich einer der Protagonisten die Schuppen vom Kopf – aus Mangel an Lösungen. Höchste Zeit also für das Anti-Schuppen-Produkt von STADA, das in Deutschland bekannt ist unter dem Namen Terzolin®. Denn Nizoral®/Terzolin® ist eine medizinische Lösung, welche die Schuppenursache bekämpft und nicht nur die Symptome lindert.

Für den Roll-out in verschiedenen Ländern der EMEA-Region entwickelte WEFRA eine adaptierbare Kommunikations-Toolbox inklusive Digital-Strategie. Dazu gehören unterschiedliche Kommunikationselemente für die Zielgruppen Ärzte, Apotheker, PTA und Endverbraucher, die über die Kanäle TV, Digital, POS, Print und Funk sowie über begleitende PR-Maßnahmen ausgespielt werden. In einigen Ländern startete die Kampagne bereits in diesem Frühjahr und schaffte es, schon beim Annual Communicator Award mit 1 x Gold und 1 x Silber sowie beim Healthcare Ad Award mit 1 x Silber und zusätzlich beim COMPRIX Award mit einer Shortlist ausgezeichnet zu werden.

Anhänge