Sie sind hier: Startseite News Virtuelle Benefiz-Kunstauktion „LebensKünstler“ der NCL-Stiftung – Für eine Zukunft ohne Kinderdemenz

Virtuelle Benefiz-Kunstauktion „LebensKünstler“ der NCL-Stiftung – Für eine Zukunft ohne Kinderdemenz

Ab Mittwoch, den 10. Februar 2021 können Sie erstmals online Kunstwerke u.a. von Udo Lindenberg (hier rechts im Bild mit dem Werk „Stärker als die Zeit“), Romero Britto, Otmar Alt, Gisela Floto und Chris Gust erwerben. Die Erlöse der virtuellen Auktion fließen in die Forschungsförderung der seltenen Kinderdemenz NCL.
Virtuelle Benefiz-Kunstauktion „LebensKünstler“ der NCL-Stiftung – Für eine Zukunft ohne Kinderdemenz

„Go Boris Go“ von Heinke Böhnert wird zu Ehren des Hamburger Weltumseglers Boris Herrmann handsigniert versteigert. (Abb.: NCL-Stiftung)

02.02.2021

Ab dem 10. Februar richtet die NCL-Stiftung erstmals ihre alljährliche Kunstauktion „LebensKünstler“ auch virtuell aus und möchte somit einen Monat lang auf die seltene Kinderdemenz NCL (Neuronale Ceroid Lipofuszinose), eine erblich bedingte und bisher immer tödlich endende Stoffwechselerkrankung, sowie auf den Tag der Seltenen Erkrankungen am 28.02.2021 aufmerksam machen.

Auch in diesem Jahr stellen renommierte KünstlerInnen und Galerien aus Deutschland ihre Werke der NCL-Stiftung zur Verfügung, um auf diese Weise die Forschungsförderung zu unterstützen. 22 Werke werden in Europas größtem gemeinnützigen Onlineportal United Charity online zur Versteigerung stehen. Neben KünstlerInnen wie Axel Rockfish, Richard Fuchs, Benjamin Pichelmann, Rita Starck, Michael Penner, Volker Kühn und Hans Jürgen Gottschalk setzen JungkünstlerInnen wie Juliane Golbs und Elena Bulycheva neue Akzente, ebenso wie Michael Schmeichel, der erstmalig mit von der Partie ist. Für die Realisierung ist wieder maßgeblich die hanseatische Unternehmerin Birgit Saatrübe verantwortlich, mit tatkräftiger Unterstützung des United Charity Teams.

Ein weiteres Highlight wird zudem das Werk von Heinke Böhnert „Go Boris Go“ sein, hier rechts im Bild zu sehen, das zu Ehren des Hamburger Weltumseglers Boris Herrmann handsigniert versteigert wird.

Die Erlöse aus den bisherigen Benefiz-Kunstauktionen haben erheblich dazu beigetragen, dass verschiedene NCL-Forschungsprojekte in den Startlöchern stehen, klinisch getestet zu werden. Jeder weitere Entwicklungsschritt ist jedoch sehr kostenintensiv. Die NCL-Stiftung benötigt daher noch mehr Unterstützung,
um betroffenen Kindern und Familien eine Aussicht auf bislang fehlende Therapie- und Heilungsansätze zu geben.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre tatkräftigen Gebote – Für eine Zukunft ohne Kinderdemenz!
Wann: Mittwoch, den 10.02.2021 bis Dienstag, den 09.03.2021
Wo: https://www.unitedcharity.de/Specials/NCL-Kunstwerke

Anhänge