Strategische Entwicklung von Arztpraxen: Mit qualitativen Betriebsvergleichen auf die Überholspur
Quelle: http://bit.ly/2nMgLk0
Einblicke durch Perspektiv-Wechsel
Untersucht man die Handlungsweisen von überdurchschnittlich erfolgreichen Praxis-Teams, so zeichnen sie sich u. a. durch einen „Blick über den Tellerrand“ aus. Ein Instrument hierfür sind qualitative Betriebsvergleiche des Praxismanagements und seiner Effekte in Betrieben der gleichen Fachrichtung. Die auf diesem Weg ermittelten Informationen ermöglichen nicht nur, den eigenen Leistungsstand zu bestimmen, sondern auch das Erkennen der Notwendigkeit und Dringlichkeit von Veränderungen der eigenen Arbeit. Repräsentiert der Best Practice-Standard das anzustrebende Optimum, bildet der Fachgruppen-Standard das Fachgruppen-Niveau als Untergrenze ab.
Ein Beispiel
Ergibt sich für die Patientenzufriedenheit beispielsweise ein PCQS (Patient Care Quality Score, das Verhältnis von Patientenzufriedenheit und -anforderungen) von 61,3%, so unterliegt die Interpretation dieses Wertes der subjektiven Einschätzung. Praxisinhaber sind dabei eher geneigt, eine Erfüllung von zwei Drittel der Anforderungen als positiv anzusehen. Ist hingegen bekannt, dass der Fachgruppen-Wert bei 75,9% liegt, wird deutlich, dass ein akuter Handlungsbedarf besteht. Gleiches gilt für die Einsatzintensität der Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen des Praxismanagements.
Annahmen werden durch Fakten ersetzt
Die Kenntnis der eigenen relativen Position wird umso wichtiger, je höher die Wettbewerbsintensität innerhalb des eigenen Einzugsgebietes ist. Aber auch in allen anderen Konstellationen erhalten Ärzte für ihre Betriebe wichtige Anhaltspunkte zu Stärken und Schwächen, Bedrohungen und Risiken sowie zu den Ansätzen für Veränderungen und Entwicklungen. Diese werden dringend benötigt, denn der Arbeitsrahmen von Arztpraxen unterliegt einem dynamischen Wandel, der in der nächsten Zeit deutlich zunehmen wird. Betriebsvergleiche wandeln vor diesem Hintergrund subjektive Einschätzungen in konkretes Wissen und wirken so zielgerichtet schädlicher Untätigkeit und Fehlentscheidungen entgegen.
Ad hoc-Betriebsvergleich
Der ohne Notwendigkeit eines Vor-Ort-Beraters einsetzbare Valetudo Check-up© „Praxismanagement bietet niedergelassenen Ärzten bei geringem Aufwand und einfacher Umsetzung die Möglichkeit eines umfassenden Fachgruppen-Betriebsvergleichs nebst Best Practice-Benchmarkings. Ein kurzes Video (http://bit.ly/2E5erQe ) erklärt das Funktionsprinzip, alle Detail-Informationen sind über diesen Link (http://bit.ly/1pdfr8rifabsthill ) erreichbar.
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