Sie sind hier: Startseite News STADA und TLGG starten globale Digital-Kampagne „Health Stories“

STADA und TLGG starten globale Digital-Kampagne „Health Stories“

Der Arzneimittelhersteller Stada und die Agentur für digitale Markenentwicklung TLGG starten mit „Health Stories“ ein neues globales Storytellingformat. Die Sammlung von authentischen Geschichten sei ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer digitalen Positionierung der Marke als verlässlicher Partner, der sich um die Gesundheit der Menschen kümmert.
STADA und TLGG starten globale Digital-Kampagne „Health Stories“

Stada ud TLLG launchen Influencer-Kampagne mit authentischen Geschichten über eine gesunde Lebensweise (Foto: TLGG)

04.02.2021

Die Eigenschaften von klassischen Influencer-Kampagnen wie die Inszenierung und die Promotion von Produkten sucht man in der „Health Stories“-Kampagne von Stada und TLGG vergeblich. Stattdessen stehen Geschichten von Menschen rund um das Thema Gesundheit, Sport sowie gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Die Porträts der Protagonisten werden zunächst in den Märkten Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien und Russland auf den Plattformen Instagram, Twitter, Facebook, LinkedIn und YouTube ausgerollt. Ein neu gelaunchter Content Hub dient als redaktioneller Sammelpunkt der „Health Stories“.

Den Kern der Kampagne bilden authentische, journalistische Video-Clips, in denen Menschen über ihr persönliches Verhältnis zu Gesundheit, Sport und Ernährung erzählen. Den Aufschlag der Kampagne macht das Porträt von Franziska Meyer, die als Influencerin arbeitet und Yoga mag. In ihrer „Health Story“ sagt sie: „Gesundheit ist irgendwie alles – deine Familie oder Freunde, was du isst, welche Musik du hörst und deine Bewegung. Beim Sport kommt es für mich darauf an, dass es sich gut anfühlt. Nicht, ob meine Leistung stimmt.“ Auf ihre Story werden weitere Geschichten von Protagonisten aus dem deutschsprachigen wie internationalen Raum folgen.

Nico Reinhold, Head of Digital Communications bei Stada, erläutert: „Relevante Themen und ansprechende Visualisierungen sind das Fundament unserer digitalen Kommunikationstrategie. Bei unserem neuen Format 'Health Stories' geht es immer um Menschen und Gesundheit. Wir wollen mit diesem Format eine globale Plattform für unsere Stakeholder bauen, auf der sie Geschichten und Themen entdecken können, die sie tatsächlich interessieren und inspirieren.“

Dieser Ansatz fußt auf aktuellen Marktforschungsergebnissen von Stada: Global wurden rund 7.000 Stakeholder befragt, welche Themen, digitalen Kanäle und Mediengenres für sie relevant sind. Das Fazit der Studie lautet: Gesundheit als Thema verzeichnet global die höchste Relevanz. Darauf aufbauend wurde das neue Format „Health Stories“ entwickelt.

Hannes Gärtner, Business-Unit-Leiter bei TLGG, ergänzt: „Unsere Arbeit bereitet uns immer dann besondere Freude, wenn wir mit unseren Kunden überraschende Wege einschlagen dürfen. Unsere Zusammenarbeit mit Stada zeigt, wie traditionelle Marken die Entwicklung zu digitalen Marken vollziehen.“

Die Health-Story-Kampagne ist Teil einer Reihe von digitalen Kommunikationsformaten, die TLGG und Stada gemeinsam entwickeln und umsetzen, um den Markenauftritt noch relevanter und persönlicher zu gestalten. Hierzu gehört neben der strategischen Beratung zum Social-Media-Auftritt von Stada durch TLGG auch das Employer-Branding-Format „Faces of Stada“.

Anhänge