STADA kauft Rechte für Ladival zurück
18.07.2018
Über die finanziellen Rahmenbedingungen dieser Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Für Albrecht ist mit dem Rückkauf von Ladival ein weiterer Meilenstein für die künftige Ausrichtung von STADA erzielt worden. „Ladival ist eine der bekanntesten Marken von STADA. Seit dem erfolgreichen Relaunch Anfang 2018 sind wir mit unserem Sonnenschutzmittel auf der Überholspur. Erstmals seit langer Zeit konnte Ladival jetzt die Position als Nummer eins in den deutschen Apotheken zurückgewinnen“, freute sich Albrecht. Der Marktanteil beim Absatz betrug im Juli 28,4 Prozent. „Ladival wird sicher wesentlich zu unserem Prozess, erfolgreiche Marken zu internationalisieren, beitragen.“
Auch die KG sieht das Verhandlungsergebnis positiv. „Eigentlich wollten wir Ladival nicht vorzeitig an die STADA zurückverkaufen, respektieren aber den Wunsch des neuen Managements. Ich denke, wir haben für beide Seiten eine sehr faire Lösung erzielt.“ Im Rahmen der Vereinbarung einigten sich STADA und die KG darauf, dass die KG die Marke Ladival künftig exklusiv in China (inklusive Hongkong), Südkorea und Singapur nutzen darf. STADA besitzt aber in allen drei Ländern eine Rückkaufsoption.