Sie sind hier: Startseite News Soforthilfe bei psychischen Erkrankungen für 14 Millionen Versicherte

Soforthilfe bei psychischen Erkrankungen für 14 Millionen Versicherte

Berliner e-Health Startup Selfapy weitet Kooperationen mit deutschen Krankenkassen aus

Das Berliner Online-Therapieportal Selfapy weitet die Zusammenarbeit mit Krankenkassen 2019 weiter aus und hat zwei renommierte neue Partner gewonnen für die Erstattung der Programme – die DKV Deutsche Krankenversicherung (ERGO Gruppe) und die Siemens Betriebskrankenkasse SBK. Selfapy bietet psychisch erkrankten Menschen Soforthilfe an etwa bei Angst, Depression, Essstörungen. „Durch die neuen Kooperationen haben jetzt 14 Millionen Versicherte den Zugang zur Online-Therapie“, sagt Selfapy Gründerin Nora Blum.

Sie weist darauf hin, dass 2017 in Deutschland rund 1,4 Mio. Patienten psychotherapeutisch versorgt worden sind. Nora Blum: „Bis es jedoch soweit kam, lagen die Wartezeiten auf den Therapieplatz im Schnitt bei fast 20 Wochen. Ein Drittel unserer Kunden konnte mit unseren Online-Kursen die Wartezeit überbrücken, ein weiteres Drittel nutzte die Online-Therapie aufgrund der Anonymität und ein Drittel zur Nachbehandlung nach erfolgreich abgeschlossener Therapie“, so die Selfapy Gründern weiter.

Das Ziel des Online-Therapieportals sei es nicht, eine klassische Therapie zu ersetzen, sondern während der Wartezeit auf einen Therapieplatz eine Soforthilfe zu bieten. „Langes Warten macht die Symptome und die Ursache schon gar nicht besser. Hilfe und Unterstützung in schwierigen Situationen sollte jeder Mensch sofort erhalten können“, ergänzen Nora Blums Mitgründerinnen Katrin Bermbach und Farina Schurzfeld.

Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK freut sich auf die Kooperation mit Selfapy. Katharina Ommer: „In Deutschland nehmen die Diagnosen von psychischen Erkrankungen immer weiter zu. Selfapy als Online-Programm kann daher eine sinnvolle Ergänzung der Versorgung darstellen – vor allem auch als vorbeugende Maßnahme. Die Online-Kurse und Beratungsangebote wurden in den ersten Wochen von unseren Versicherten sehr gut angenommen, was sicherlich auch daran liegt, dass die Hemmschwelle hier vergleichsweise niedrig ist. Es ist toll, dass wir gemeinsam mit Selfapy die Chancen der Digitalisierung nutzen und unsere Versicherten schon bei ersten Anzeichen von psychischen Problemen schnell und flexibel aktiv werden können.“

Thomas Bauer von der DKV fügt an: „Auch im Bereich der Gesundheitsservices möchten wir die Digitalisierung konsequent vorantreiben. Studien haben gezeigt, dass digitale Programme wirken. Daher freuen wir uns, mit Selfapy einen Partner im Bereich der psychischen Erkrankungen gefunden zu haben.“

Über Selfapy: Die Selfapy GmbH ist ein 2016 gegründetes e-Health Startup aus Berlin und bietet Online-Programme an, die bei psychischen Belastungen wie Angst, Depression oder Esstörungen unterstützen.

Anhänge