Sie sind hier: Startseite News Showroom präsentiert Möglichkeiten der digitalen Gesundheitskommunikation

Showroom präsentiert Möglichkeiten der digitalen Gesundheitskommunikation

Als Experte für Gesundheitskommunikation “auf den Punkt“ berät und begleitet das Team von eickhoff kommunikation seine Kunden schon seit der Gründung in der digitalen Transformation der Kommunikation. Ein neuer Showroom präsentiert nun Möglichkeiten der digitalen Gesundheitskommunikation und zeigt Arbeitsbeispiele von eickhoff kommunikation.
Showroom präsentiert Möglichkeiten der digitalen Gesundheitskommunikation

Monika Funck (links) und Judith Schmitt; © Kai Funck Fotografie

25.09.2018

Studien der „Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen“ belegen immer wieder: Um sich über Indikationen, Diagnostik und Therapien zu informieren, setzen Ärzte in erster Linie auf medizinische Fachzeitschriften und Fortbildungsveranstaltungen. In den vergangenen Jahren ist zusätzlich der Stellenwert von Internet und Online-Diensten langsam gestiegen. So lag beispielsweise der Anteil der Allgemeinärzte, die sich auch online zu beruflichen Themen informieren, im vergangenen Jahr bei 66,9 Prozent.1 Die Prognose von eickhoff kommunikation: Im Jahr 2030 werden fast alle Ärzte Internet und Online-Dienste als eine der Informationsquellen für ihre Arbeit nutzen. Unternehmen investieren daher nach wie vor in bewährte Printkampagnen und nutzen Online-Kanäle zusätzlich. Die Kommunikation von Pharmaunternehmen mit Ärzten steckt mitten in der digitalen Transformation.

Das Team von eickhoff kommunikation berät und begleitet seine Kunden in diesem Prozess und richtet die Angebote danach aus, was Ärzte von Pharmaunternehmen und was Produktmanager in der Pharmaindustrie von Agenturen erwarten. So konzipiert und realisiert eickhoff kommunikation mehr und mehr digitale Projekte. Seit Anfang des Jahres liegt die Verantwortung dafür bei Monika Funck, Mitglied der Geschäftsleitung, und Judith Schmitt, Junior-Beraterin und Online Marketing Managerin.

Digitale Angebote von eickhoff kommunikation mit Mehrwert

„Unsere Kunden haben den Anspruch, strategisch stringent über alle Kommunikationskanäle hinweg zu kommunizieren und gleichzeitig Synergien zu nutzen. Wir denken und arbeiten daher crossmedial, adaptieren Content für Print- und Online-Medien und vernetzen die Angebote miteinander“, sagt Monika Funck. In Zusammenarbeit mit einem Netzwerk aus Grafikern und Programmieren entwickelt das Team von eickhoff kommunikation dazu passende Formate und Plattformen, die einen Mehrwert schaffen. Gleichzeitig nutzt die Agentur etablierte digitale Kanäle, wie Internetportale von Fachverlagen, Ärzte-Communities und Gesundheitsportale. Digitale Arbeitsbeispiele von eickhoff kommunikation, wie interaktive PDFs, scrollbare Infografiken, Simpleshows, Kongress-Apps, Landingpages etc., sind im digitalen Showroom (www.eickhoff-digital.de) zu sehen, der im Übrigen als Digitorial programmiert wurde.

 

Kontakt:
eickhoff kommunikation GmbH,
Probsteigasse 15
50670 Köln
Ansprechpartnerin: Jasmin Eickhoff
Tel: 0221-995951-50
E-Mail: eickhoff@eickhoff-kommunikation.de

 

1 „API-Studie“ der Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen, http://www.la-med.de/studien/api-studie/api-ergebnisse/



Anhänge