Sie sind hier: Startseite News Serviceplan entwickelt Reverse Poems für das Blaue Kreuz

Serviceplan entwickelt Reverse Poems für das Blaue Kreuz

Millionen Deutsche leiden unter Suchterkrankungen oder befinden sich am Rande der Abhängigkeit. Das Blaue Kreuz in Deutschland e.V. hilft diesen Menschen. Dennoch ist die wichtige Arbeit der Organisation vielen noch immer unbekannt. Um das Blaue Kreuz bekannter zu machen, hat Serviceplan Campaign zusammen mit Serviceplan Health & Life eine besondere Form des Textens verwendet und „Reverse Poems“ verfasst. Die Botschaft dahinter: Mit dem Blauen Kreuz können Sie Ihr Leben vom Negativen ins Positive wenden.

14.12.2017

Die Kreativ-Idee entsprang dabei der täglichen Arbeit des Blauen Kreuzes. Für suchtkranke Menschen gibt es nur eine Richtung im Leben: nach unten. Selbsthilfegruppen können jedoch wirklich dabei helfen, eine Kehrwende zu schaffen und sich wieder nach oben zu arbeiten. Um diese wichtige Erkenntnis in einer Kampagne zu vermitteln, griff Serviceplan Campaign auf eine spezielle Variante des Textens zurück: Reverse Poems. Von oben nach unten gelesen, beschreiben die Gedichte die negativen Seiten der Abhängigkeit. Liest man jedoch von unten nach oben, beschreibt der gleiche Text das positive Leben aus der Perspektive eines rehabilitierten Suchtkranken. Serviceplan Campaign hat drei unterschiedliche Texte zu den Themen Spiel-, Alkohol- und Drogensucht verfasst. Zusätzlich wurde jeder Text mit einer Illustration von Frank Gräfe versehen, die die jeweilige Form der Abhängigkeit darstellt.

Im Dezember 2017 und Januar 2018 wird die Print-Kampagne in verschiedenen Lifestyle-Magazinen zu sehen sein. Die Reverse Poems waren bereits Blickfang auf verschiedenen Indoor-Postern und haben zu einem bemerkenswerten Anstieg der Besucherzahlen auf der Website des Blauen Kreuzes geführt. In der Folge wandten sich auch mehr suchtkranke Personen an das Blaue Kreuz, um Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Sandra Loibl, Executive Creative Director bei Serviceplan Campaign, über das Kreativ-Konzept der Kampagne: „Als wir die Möglichkeit bekamen, eine Aufklärungskampagne für das Blaue Kreuz in Deutschland zu gestalten, dachten wir an Reverse Poems, da sie uns als ideale Form erschienen, um die Grundwerte der Organisation widerzuspiegeln. Mit der Hilfe des Blauen Kreuzes kann ein suchtkranker Mensch es schaffen, sein Leben zum Positiven zu verändern. Frank Gräfe erwies sich als Illustrator als perfekte Wahl für dieses Projekt. Seine Illustrationen sind ebenso ideenreich und handwerklich perfekt wie die Gedichte selbst. Wir freuen uns, dass die Website seit Beginn der Kampagne immer häufiger besucht wird und auch die Zahl der Personen, die sich auf der Suche nach Hilfe an das Blaue Kreuz wenden, stetig zunimmt.“

Anhänge