Sie sind hier: Startseite News Selfapy und DAK-Gesundheit starten gemeinsames Antistress-Coaching

Selfapy und DAK-Gesundheit starten gemeinsames Antistress-Coaching

Das Startup Selfapy und die Krankenkasse DAK-Gesundheit starten gemeinsam ein neues Antistress-Coaching. Das Online-Angebot bietet individuelle und schnelle Hilfe und unterstützt dabei, Stress langfristig abzubauen. Selfapy bietet seit zweieinhalb Jahren wirksame Soforthilfe für Menschen, die unter akuten psychischen Belastungen wie Angst, Depression oder Essstörung leiden.

23.10.2018

In Online-Kursen und persönlichen Telefonaten mit Psychologen hilft Selfapy aus dem Seelentief. Neben den Akutkursen gibt es auch die Präventionskurse gegen Stress, für gesundes Abnehmen und zum Erlernen von Achtsamkeit. „Besonders die stressbedingten Erkrankungen sind in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Entsprechend gefragt ist unser Kurs zur Burnout- und Stressbewältigung“, berichtet Selfapy-.itgründerin Farina Schurzfeld. Das haben auch viele Krankenkassen erkannt und beteiligen sich an den Kosten der Präventionskurse gegen Stress, für gesundes Abnehmen und Achtsamkeit. Die DAK-Gesundheit, Deutschlands drittgrößte gesetzliche Krankenkasse, geht mit der Kooperation einen Schritt weiter und integriert den Kurs zur Stressprävention in ihr digitales Coaching-Angebot, das DAK-Versicherte kostenlos nutzen können (www.dak.de/dakantistress-coaching).

Erst kürzlich wurde der Selfapy-Stresspräventionskurs, der drei Monate lang in individuellen Wochenübungen Methoden zur Stressbewältigung vermittelt, von der Zentralen Prüfungsstelle Prävention rezertifiziert.  Die nächste gute Nachricht: Selfapy gewinnt die öffentliche Ausschreibung „Online Coaches Bewegung, Ernährung, Stressprävention“ der DAK-Gesundheit und wird damit Teil des digitalen Leistungsangebots der Krankenkasse, bei der rund 5,8 Millionen Menschen versichert sind. Dazu Farina Schurzfeld, Mitgründerin von Selfapy: „Wir freuen uns sehr, dass wir das digitale Coachingangebot der DAK-Gesundheit im Sinne der Stressprävention ergänzen und damit online eine weitere Anlauf- und Beratungsstelle für Betroffene schaffen.“ Für die DAK-Gesundheit ist das Coaching ein wichtiger Baustein ihres Leistungsangebots. „Es ist bekannt, dass Stress ein großer Risikofaktor sowohl für die psychische als auch die physische Gesundheit ist. In unserem Gesundheitsreport zeichnet sich außerdem ab, dass die Stressbelastung des Einzelnen zum Beispiel durch Arbeitsverdichtung steigt. Es ist uns daher wichtig, frühzeitig entgegenzusteuern“, erläutert Theresa Staden, Psychologin bei der DAK-Gesundheit. „Das neue Coaching ist dafür bestens geeignet, da es sich flexibel in den Alltag integrieren lässt.“ Selfapy bietet Betroffenen online sofortige psychologische Unterstützung. Der Stresspräventionskurs ist in neun aufeinander aufbauende Module gegliedert, die sich auf die verhaltenstherapeutische Stressbewältigung konzentrieren.

In Wochenmodulen mit Namen wie „Die Balance wiederfinden“ oder „Persönlichkeit und Selbstvertrauen“ lernen die Nutzer die Entstehung ihres Stresses zu erkennen, stressige Situationen zu bewältigen und das Stresslevel nachhaltig zu reduzieren.

Seit dem 17. September haben Versicherte der DAK-Gesundheit die Möglichkeit, die für sie kostenlose Leistung im Bereich der Stressprävention zu nutzen. Darüber hinaus umfasst das Online-Coaching der DAK-Gesundheit unter anderem Programme zu den Themen Rückengesundheit, Schlaf, Ernährung und Bewegung. Neben Selfapy hat die Kasse auch die Online-Plattform Fitbase für die Bereiche Bewegung und Ernährung mit an Bord geholt.

Anhänge