Sie sind hier: Startseite News Schreiner MediPharm entwickelt smarte Blisterverpackung für klinische Studie

Schreiner MediPharm entwickelt smarte Blisterverpackung für klinische Studie

Schreiner MediPharm hat für einen weltweit tätigen Pharmakonzern eine intelligente Blisterverpackung zur digitalen Therapiekontrolle entwickelt. Ziel dieser Patient-Compliance-Monitoring-Lösung ist es, eine höhere Therapietreue der Studienteilnehmer bei der Medikamenteneinnahme zu erreichen. Umgesetzt hat Schreiner MediPharm die intelligente Verpackung gemeinsam mit dem niederländischen Technologieunternehmen ECCT. Für den Pharmahersteller ist das elektronische Tool zum Management und Tracking von Prozessen im Rahmen klinischer Studien ein Meilenstein.

06.06.2018

Klinische Studien werden in der Regel international durchgeführt und erfordern eine hohe Genauigkeit, sichere Abläufe, Effizienz, Schnelligkeit und Flexibilität. Konventionelle, nicht automatisierte Prozesse, sind häufig fehleranfällig. Dabei ist die regelmäßige Einnahme der Prüfpräparate durch die Probanden entscheidend für den Erfolg einer klinischen Studie, oftmals jedoch schwer nachzuverfolgen. Eine typische Annahme geht beispielsweise davon aus, dass 20 Prozent der Patienten sich nicht therapiekonform verhalten. Entsprechend muss die Patientenpopulation um 60 Prozent erhöht werden, um die Unschärfe in den Ergebnisanalysen zu kompensieren.

Um diesen Herausforderungen der klinischen Studien zu begegnen, hat Schreiner MediPharm gemeinsam mit ECCT und dem Pharmakonzern eine Smart-Packaging-Lösung zum Patient Compliance Monitoring realisiert: Drückt der Anwender eine Tablette aus der Blisterverpackung, werden in Echtzeit Daten generiert, wie Medikamententyp, Zeitpunkt der Entnahme und die betreffende Kavität. Diese Daten werden dann automatisch in der Verpackung gespeichert und via Smartphone-App oder Auslesegerät an eine Datenbank übertragen. Damit lässt sich die Compliance des jeweiligen Probanden exakt nachverfolgen. Zusätzlich ist es möglich, eine Erinnerung zur Medikamenteneinnahme an den Patienten zu senden, die Dosis anzupassen und den Probanden mittels interaktiver Kommunikation zwischen Arzt und Patient in der Therapietreue zu unterstützen.
Diese intelligente Verpackungslösung integriert unter anderem gedruckte Elektronik ohne das Verpackungsdesign zu beeinflussen. Eine smarte Datenbankplattform bietet vielfache Datentransfers und Analysemöglichkeiten. Schreiner MediPharm liefert dabei die Expertise in innovativer Drucktechnik, ECCT die intelligente Sensorik.

Durch den Einsatz des digitalen Tools zur Therapiekontrolle reduziert sich für den Pharmakonzern die manuelle Dokumentation deutlich. Komplexe Therapien und Studienabläufe können flexibler angepasst, die Ausfallquote durch nachgewiesene Non-Compliance reduziert und die Datenqualität optimiert werden. Zudem verkürzt die smarte Verpackung die Versuchsdauer und beschleunigt den Zulassungsprozess für neue Medikamente.

Anhänge