Sie sind hier: Startseite News Schmittgall HEALTH macht „Häusliche Gewalt“ sichtbar

Schmittgall HEALTH macht „Häusliche Gewalt“ sichtbar

Häusliche Gewalt geschieht hinter verschlossenen Türen. Allein im Landkreis Esslingen bei Stuttgart ist die Polizei etwa 400 Mal im Jahr bei gewalttätigen Auseinandersetzungen von Paaren im Einsatz.

20.02.2019

Über häusliche Gewalt wird nicht gerne gesprochen, oft genug wird schlicht weggeschaut. Die Betroffenen bleiben allein. Das Landratsamt Esslingen will das Thema nun unter dem Titel „Zuhause sind wir sicher – oder trügt der Schein?“ enttabuisieren.

Mit dem Ziel, das Bewusstsein zu schärfen und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren unterstützt Schmittgall HEALTH pro bono das Engagement des Landratsamtes Esslingen mit der eigens für die Aktion entwickelten Kampagne zuHAUsE.

„Besonders gefallen hat uns, dass neben den körperlichen auch die psychischen Gesundheitsfolgen der häuslichen Gewalt thematisiert wurden.“, freut sich die Amtsleiterin Regina Lutz. „Kommunikation kann Gewalt nicht verhindern, aber immerhin sichtbar machen. Darum ging es uns“, erläutern Hans-Jörg Fauth, Senior Art Direktor, und Gunther Brodhecker, Geschäftsführer Kreation, das soziale Engagement der Agentur.

Die Kampagne sowie eine Auswahl weiterer Plakate wurde im Landratsamt Esslingen ausgestellt und geht jetzt auf Wanderschaft in weitere Landkreiskommunen.

Anhänge