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Rx-Anzeigenspendings rückläufig

Nach Angaben der FaktenSchmied GmbH sind die Anzeigenspendings für verschreibungspflichtige Produkte im ersten Halbjahr 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund zehn Prozent gesunken.

10.07.2013

Im ersten Halbjahr 2012 hatten die Arzneimittelhersteller rund 36,5 Millionen Euro für Rx-Anzeigenwerbung in ärztlichen, pharmazeutischen und PTA-Medien ausgegeben, im ersten Halbjahr 2013 haben sie nach Berechnungen der FaktenSchmied GmbH dagegen nur noch rund 33,0 Mio. Euro und damit etwa zehn Prozent weniger in Rx-Anzeigen investiert.

Mit rund 3,3 Mio. Euro an Anzeigenspendings entfachten dabei die Produkte der Klasse „Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen“ den größten Werbedruck, gefolgt von "Antidiabetika" und "Antineplastischen Mitteln".

Das im Segment der „Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen“ am stärksten beworbene Produkt war "Bretaris Genuair" (Berlin-Chemie/Menarini), auf den Plätzen zwei und drei lagen "Flutiform" (Mundipharma) und "Eklira Genuair" (Almirall).

Weitere Informationen wie die Entwicklung der Werbeausgaben nach Zielgruppen, die Top-8-Märkte und die aktuellen Motive der Top3-Brands gibt es bei der FaktenSchmied GmbH unter: http://www.faktenschmied.de/fakten-rx.html.

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