Roche Diabetes Care Deutschland launcht integrierte Kampagne – made by cyperfection
16.04.2015
Menschen mit Diabetes stehen mitten im Leben und haben die gleichen Hobbies, Wünsche und Bedürfnisse wie ‚gesunde‘ Menschen auch. Ihr Leben ist bunt, spannend und vielfältig – so wie die Produkte der Roche Marke Accu-Chek®, mit denen Patienten ihren Blutzuckerspiegel im Auge behalten oder sich Insulin verabreichen können.
Um die Accu-Chek Produktvielfalt bei Diabetikern stärker als bisher zu verankern, realisiert cyperfection für Roche Diabetes Care nun eine integrierte Patienten-Kampagne: Im Fokus stehen nicht wie bisher die Produkte, sondern Typen, die durch ‚Hashtags’ wie #Wirbelwind, #Appfahrer oder #Pfützenspringer charakterisiert sind. Diesen Typen werden in der Kampagne passend zur jeweiligen Lebenssituation entsprechende Produkte zugeordnet – wie Blutzuckermessgeräte oder Insulinpumpen. Zudem können Interessierte auf der zentralen Kampagnen-Microsite www.mein-buntes-leben.de über einen Test erfahren, welcher Typ sie sind: Spielerisch und zielgerichtet unterhaltsam erfahren Sie so, welches Accu-Chek Produkt zu ihnen passt. Sie können dort auch direkt ausgewählte Produkte zum Testen bestellen. Damit tun sie zugleich etwas Gutes: Die Teilnahme am ‚Typencheck’ ist mit einer Spende an die Deutsche Diabeteshilfe ‚diabetesDE’ verknüpft.
Weiterhin sind Printanzeigen, Aufsteller und Giveaways in Arztpraxen und Apotheken sowie Direkt-Mailings, Onlinewerbe- und Social Media-Maßnahmen elementare Bestandteile der crossmedial angelegten Kampagne. cyperfection verantwortet in enger Abstimmung mit dem Roche Marketing auch die gesamte Vermarktungsstrategie und sämtliche Kommunikationsmaterialien – von der Printanzeige bis zu den Foto- und Videoshootings. Zusätzlich greift eine Kampagne für medizinisches Fachpersonal die Hashtag- und Anzeigen-Motive auf und realisiert damit den Cross-Target-Group-Ansatz, von dem sich Roche Erfolge verspricht.
„Mit dieser emotionalen Kampagne, die alle Zielgruppen und Kommunikationskanäle einbezieht, gehen wir für Accu-Chek einen neuen und in unserem Markt ungewöhnlichen Weg“, sagt Isabelle Decker, Marketingleiterin Roche Diabetes Care Deutschland. „Mit cyperfection bauen wir auf einen Partner, der genau versteht, wie der Healthcare-Markt funktioniert und wie unsere Marke bei allen Zielgruppen punkten kann.“
Eine Fortsetzung der Kampagne in einer zweiten Stufe ist bereits geplant. Ab August werden neue Testimonial-Gesichter gesucht: Alle Accu-Chek Kunden können sich dafür über die Microsite bewerben. Sobald die per Online-Voting ermittelten Gewinner feststehen, führen Roche Diabetes Care und cyperfection die Kampagne mit den neuen Gesichtern in 2016 weiter.