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Roche Diabetes Care Deutschland launcht integrierte Kampagne – made by cyperfection

Mit dem Ziel, Endverbraucherkommunikation neu zu denken, entwickelte Roche Diabetes Care Deutschland gemeinsam mit seiner digitalen Leadagentur cyperfection eine crossmediale Kampagne. Nun setzt der Digitalspezialist die Produkte der Marke Accu-Chek über alle Kanäle hinweg emotional in Szene.

16.04.2015

Menschen mit Diabetes stehen mitten im Leben und haben die gleichen Hobbies, Wünsche und Bedürfnisse wie ‚gesunde‘ Menschen auch. Ihr Leben ist bunt, spannend und vielfältig – so wie die Produkte der Roche Marke Accu-Chek®, mit denen Patienten ihren Blutzuckerspiegel im Auge behalten oder sich Insulin verabreichen können.

Um die Accu-Chek Produktvielfalt bei Diabetikern stärker als bisher zu verankern, realisiert cyperfection für Roche Diabetes Care nun eine integrierte Patienten-Kampagne: Im Fokus stehen nicht wie bisher die Produkte, sondern Typen, die durch ‚Hashtags’ wie #Wirbelwind, #Appfahrer oder #Pfützenspringer charakterisiert sind. Diesen Typen werden in der Kampagne passend zur jeweiligen Lebenssituation entsprechende Produkte zugeordnet – wie Blutzuckermessgeräte oder Insulinpumpen. Zudem können Interessierte auf der zentralen Kampagnen-Microsite www.mein-buntes-leben.de über einen Test erfahren, welcher Typ sie sind: Spielerisch und zielgerichtet unterhaltsam erfahren Sie so, welches Accu-Chek Produkt zu ihnen passt. Sie können dort auch direkt ausgewählte Produkte zum Testen bestellen. Damit tun sie zugleich etwas Gutes: Die Teilnahme am ‚Typencheck’ ist mit einer Spende an die Deutsche Diabeteshilfe ‚diabetesDE’ verknüpft.

Weiterhin sind Printanzeigen, Aufsteller und Giveaways in Arztpraxen und Apotheken sowie Direkt-Mailings, Onlinewerbe- und Social Media-Maßnahmen elementare Bestandteile der crossmedial angelegten Kampagne. cyperfection verantwortet in enger Abstimmung mit dem Roche Marketing auch die gesamte Vermarktungsstrategie und sämtliche Kommunikationsmaterialien – von der Printanzeige bis zu den Foto- und Videoshootings. Zusätzlich greift eine Kampagne für medizinisches Fachpersonal die Hashtag- und Anzeigen-Motive auf und realisiert damit den Cross-Target-Group-Ansatz, von dem sich Roche Erfolge verspricht.

„Mit dieser emotionalen Kampagne, die alle Zielgruppen und Kommunikationskanäle einbezieht, gehen wir für Accu-Chek einen neuen und in unserem Markt ungewöhnlichen Weg“, sagt Isabelle Decker, Marketingleiterin Roche Diabetes Care Deutschland. „Mit cyperfection bauen wir auf einen Partner, der genau versteht, wie der Healthcare-Markt funktioniert und wie unsere Marke bei allen Zielgruppen punkten kann.“

Eine Fortsetzung der Kampagne in einer zweiten Stufe ist bereits geplant. Ab August werden neue Testimonial-Gesichter gesucht: Alle Accu-Chek Kunden können sich dafür über die Microsite bewerben. Sobald die per Online-Voting ermittelten Gewinner feststehen, führen Roche Diabetes Care und cyperfection die Kampagne mit den neuen Gesichtern in 2016 weiter.

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