Sie sind hier: Startseite News PTA CHANNEL: Durchstarten mit der runderneuerten Schulungsplattform für Apotheken

PTA CHANNEL: Durchstarten mit der runderneuerten Schulungsplattform für Apotheken

In den rund 20.000 Apotheken zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen arbeiten gut 60.000 PTA, etwa 90 Prozent von ihnen sind Frauen. Wissen, Information und Know-how sind die täglichen Begleiter dieser wichtigen Gesundheitsberater. Um sie noch besser unterstützen zu können, stellt sich der PTA CHANNEL, die attraktive Schulungsplattform für produktorientiertes und produktunabhängiges Wissen, jetzt runderneuert vor.

15.03.2019

Der neue PTA CHANNEL präsentiert sich als wertvolle Informations- und Schulungsplattform für PTA und Apothekenteams. Ziel der komplett überarbeiteten Plattform ist die Stärkung der Apotheke vor Ort durch aktive Unterstützung mit wichtigen Informationen für die tägliche Arbeit in der Offizin. Unter pta-channel.de profitieren die Apothekenteams kostenlos von täglich frischem Content. „Wir sind überzeugt, dass die Beratungsqualität in der Apotheke vor Ort über die Zukunft der stationären Apotheke in einer digitalen Welt entscheidet“, so Dr. Dennis Ballwieser anlässlich der Präsentation des PTA CHANNEL auf der Interpharm in Stuttgart. Mit dem PTA CHANNEL werden Apothekenteams fit für die Fragen der Kundinnen und Patienten am HV-Tisch. „Wir haben den PTA CHANNEL inhaltlich neu aufgesetzt, zeitgemäß gestaltet, die Bedienung benutzerfreundlicher gemacht und attraktive Zusatzangebote integriert. Viele Erkenntnisse sind mit PTA entwickelt und umgesetzt worden“, freut sich Ballwieser.

Den Kern des PTA CHANNEL bilden seit dem Start die Video-Lerneinheiten mit dreimal dreiminütigen Filmen rund um ein Produkt. Neu sind produktunabhängige Schulungen zu Indikationen, die in unterschiedlichen Medien zur Verfügung stehen, immer digital verfügbar. Für jede abgeschlossene Einheit gibt es  Zertifikate und Punkte. In der Prämienwelt können diese Punkte eingetauscht werden. Motivierende Coaching-Einheiten unterstützen den Einzelnen bei der Lösung individueller Fragen im Apothekenalltag. In einem persönlichen Feed erhalten die User regelmäßig maßgeschneiderte Inhalte zu den gewünschten Interessensgebieten. Bereits heute nutzen 4500 PTA die Plattform, um ihr Wissen aktuell zu halten. Mit den neuen Angeboten wird der gemeinsam vom Wort & Bild Verlag und der WEFRA betriebene PTA CHANNEL für die gesamte PTA-Community attraktiv, die sich austauscht und gemeinsam für die Apotheke vor Ort lebt.

Was der Kunde in der Apotheken Umschau, dem Diabetes Ratgeber, dem Senioren Ratgeber oder in Baby und Familie liest, weiß die informierte PTA ab sofort schon vorher. In einem eigenen Bereich werden die beliebten Gesundheitsmagazine kurz vor dem Erscheinungstermin vorab vorgestellt, für die PTA entscheidende Texte sind bereits vor dem Erscheinungstag lesbar, um sich auf Beratungsgespräche in der Apotheke vorbereiten zu können. Daneben ist das gesamte digitale Gesundheitswissen des Wort & Bild Verlags zentral über den PTA Channel jederzeit abrufbar.

Anhänge