Sie sind hier: Startseite News ASCO Direct 2023 - alle Beiträge sind online

ASCO Direct 2023 - alle Beiträge sind online

Das ASCO Annual Meeting hat 2023 wieder in Präsenz in Chicago stattgefunden. Auch ASCO Direct war wieder mit einem Team vor Ort. Zehn renommierte Expert:innen berichten zu sechs onkologischen Schwerpunkten und fassen die wichtigsten Ergebnisse für das deutschsprachige Fachpublikum zusammen. Die Highlight-Sessions und Diskussionsrunden zu relevanten Studiendaten und vieles mehr finden Sie ab sofort on Demand auf www.medtoday.de.
ASCO Direct 2023 - alle Beiträge sind online

ASCO Direct 2023 - alle Beiträge online

25.07.2023

Auf der Wissensplattform medtoday durfte ASCO Direct 2023 zahlreiche Besucher:innen für die Kongressberichterstattung begrüßen. Vom 5. bis 7. Juni wurde ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Highlight-Sessions und Diskussionsrunden zu sechs onkologischen Themen geboten. Sehen Sie sich zudem den Featured Content unseres Gold-Sponsors Bristol-Myers Squibb zu verschiedenen onkologischen Themen an. Bereits im Vorfeld der Berichterstattung standen außerdem einführende State of the Art-Beiträge als Vorbereitung auf das ASCO Annual Meeting zur Verfügung. In den Highlight-Sessions finden Sie die von den Expert:innen ausgewählten Practice Changing-Studien, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Therapiealltag verändern werden. Diese Studien sind auf www.medtoday.de mit einem Stern in den Vorträgen markiert. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Practice Changing-Studien:

• Gastrointestinale Tumoren, Lower
    Schrag D et al., USA: PROSPECT: A randomized phase III trial of neoadjuvant chemoradiation versus neoadjuvant FOLFOX chemotherapy with selective use of chemoradiation, followed by total mesorectal excision (TME) for treatment of locally advanced rectal cancer (LARC) (Alliance N1048).

• Mammakarzinom, metastasiert
    Harbeck N et al., Deutschland: CANKADO PRO-React eHealth support in patients with HR+ HER2- metastatic breast cancer receiving palbociclib and endocrine therapy and the affect on time to deterioration of quality of life: Primary outcome analysis of the multicenter randomized PreCycle trial.

• Mammakarzinom, (neo-)adjuvant
    Slamon D et al., USA: Phase III NATALEE trial of ribociclib + endocrine therapy as adjuvant treatment in patients with HR+/HER2− early breast cancer.

• Nieren- und Blasenkarzinome
    Pfister C et al., Frankreich: Multicenter randomized phase III trial of dose-dense methotrexate, vinblastine, doxorubicin, and cisplatin (dd-MVAC) or gemcitabine and cisplatin (GC) as perioperative chemotherapy for muscleinvasive bladder cancer (MIBC): Overall survival (OS) data at 5 years in the GETUG/AFU V05 VESPER trial.

• Pan-Tumoren
    Meric-Bernstam F et al., USA: Efficacy and safety of trastuzumab deruxtecan (T-DXd) in patients (pts) with HER2-expressing solid tumors: DESTINY-PanTumor02 (DP-02) interim results.

• Thorakale Tumoren
    Herbst R et al., USA: Overall survival analysis from the ADAURA trial of adjuvant osimertinib in patients with resected EGFR‑mutated (EGFRm) stage IB–IIIA non-small cell lung cancer (NSCLC).

Wakelee H et al., USA: KEYNOTE-671: Randomized, double-blind, phase 3 study of pembrolizumab or placebo plus platinum-based chemotherapy followed by resection and pembrolizumab or placebo for early stage NSCLC.

ASCO Direct 2023 ist von der American Society of Clinical Oncology (ASCO) lizenziert. Das Format wird mit Unterstützung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) und ihrer 25 Arbeitsgemeinschaften angeboten. Das Deutsche Ärzteblatt ist zudem exklusiver Medienpartner des Projekts.

ASCO Direct 2023 wurde durch ein Multisponsoring der folgenden Unternehmen unterstützt: Bristol Myers Squibb (Gold); Daiichi-Sankyo (Bronze).

medtoday

Ansprechpartner Lisa Jankowsky