Sie sind hier: Startseite News Preisgekrönte Dronabinol-Kampagne

Preisgekrönte Dronabinol-Kampagne

Auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse am 22. Mai 2019 in Berlin wurde die vom Deutschen Apotheker Verlag in Auftrag von Bionorica ethics durchgeführte Dronabinol-Kampagne als „Bestes Corporate-Media-Produkt“ ausgezeichnet.

26.06.2019

Im März 2017 wurde der Wirkstoff Dronabinol erstmals zur Kassenleistung für Patienten mit schwerwie­genden Erkrankungen in besonderen Versorgungssituationen. Seither ist der Bedarf an patientenindividuell herzustellenden Dronabinol-Zubereitungen deutlich gestiegen, insbesondere weil industrielle Fertigarz­neimittel nur eingeschränkt zur Verfügung stehen und den spezifischen Bedürfnissen des einzelnen Patienten zum Teil nicht gerecht werden.

Bionorica ethics bietet den Wirkstoff Dronabinol und passende Herstellsets für Dronabinol-Kapseln und -Tropfen an, die in der Apo­theke zu einem auf die individuelle Patientensituation abgestimmten Arzneimittel verarbeitet werden können. Um Apo­theken mit der Handhabung dieses hochpotenten und in der Herstellung herausforderungsvollen Wirkstoffs mehr Sicherheit zu geben, beauf­tragte Bionorica ethics den Deutschen Apotheker Verlag mit der Erstellung und Umsetzung eines Kommunikationskonzepts, das nun von der Deutschen Fachpresse ausgezeichnet wurde.

Franziska Schuster und Greta von den Driesch von Bionorica ethics, die bei der Preisverleihung in Berlin ebenfalls vor Ort waren, bestätigen den großen Erfolg der Kampagne. Dieser äußert sich sowohl in einem enorm gestiegenen Wissensstand der Apotheken zum Thema „Dronabinol“, als auch in der hohen Nachfrage nach den verschiedenen Informations- und Servicematerialien, die die Firma gemeinsam mit dem Team des Deutschen Apotheker Verlags erarbeitet hat. Insbesondere loben sie die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem Verlagsteam, das inhaltlich vom Fach sei und die komplexe Materie auch pharmazeutisch durchdringe.

Preiswürdig erschien der Jury des Fachpresse-Awards die Dronabinol-Kampagne insbesondere, weil es sich nicht um ein singuläres Corporate-Media-Produkt handelt, sondern um ein umfassendes Kommunikationspaket, bei dem alle Einzelbestandteile bis ins Detail inhaltlich, zeitlich und konzeptionell aufeinander abgestimmt sind. Die verschiedenen Medienformate greifen ineinander und verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung. Hierbei konnte der Deutsche Apotheker Verlag seine herausragende Markt- und Medienerfahrung einbringen, sowie seine Kenntnis hinsichtlich der Bedürfnisse und des Rezeptionsverhaltens der Zielgruppe. So konnten alle Materialien genau auf die Apothekensituation abgestimmt werden, in der sie gebraucht und eingesetzt werden.

Antje Piening und Andreas Ziegler, die das Kommunikationskonzept entwickelt haben, freuen sich nicht nur über die Auszeichnung ihrer Arbeit, sondern auch darüber, dass neben der positiven Wahrnehmung der Bionorica ethics und deren umfassenden Produkt- und Serviceangebots noch ein weiteres wichtiges Ziel erreicht wurde: Die zuverlässige Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigen Dronabinol-Zubereitungen aus der Apotheke. Damit erfüllt die Kampagne auch eine gesamtgesellschaftliche Funktion, die weit über eine „normale“ Werbekampagne hinausgeht, so die beiden Preisträger.

Anhänge