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Philips und TK führen Hör-Screening Audimatch von Sonormed ein

Als Vorreiter führen die Techniker Krankenkasse (TK) und der international agierende Gesundheitskonzern Philips Audimatch ein - ein digitales Hör-Screening des Hamburger Medizintechnologieunternehmens Sonormed. Über festinstallierte Tablets, auf denen Audimatch als App läuft, können Philips-Mitarbeiter bequem und selbstständig in weniger als zehn Minuten ihre Hörfähigkeit auf die Probe stellen. Audimatch liefert als vorkalibrierte Einheit mit speziellen Audiometriekopfhörern verlässliche Angaben zur prozentualen Hörfähigkeit und ist als Medizinprodukt zertifiziert.

24.10.2017

Die Testergebnisse bleiben anonym. Sie werden nur auf Wunsch gespeichert und bleiben auch dann für den Arbeitgeber unzugänglich. Ist das Hörvermögen der Testperson gut, erfolgt der entsprechende Hinweis und ein Angebot für weiterführende Informationen rund um Hörgesundheit, Vorbeugung und Schutz. Zeigt das Hörvermögen der Testperson auffällige Abweichungen, erfolgt die Empfehlung zur ärztlichen Kontrolle im Rahmen der kassenärztlichen Regelversorgung. Diese ist ebenso wie die Nutzung von Audimatch freiwillig.

Neues Präventionsgesetz

"Die Zukunft der Versorgung ist digital - daran zweifelt niemand. Unser Anspruch ist es, für unsere Kunden die Medizin von morgen schon heute erlebbar zu machen", erklärt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TK, Thomas Ballast. "Mit dem digitalen Hör-Screening können Mitarbeiter sehr einfach ihr prozentuales Hörvermögen bestimmen und bei Auffälligkeiten bereits in einem frühen Stadium gegensteuern." Bei Philips steht den Mitarbeitern der Betriebsarzt direkt als Ansprechpartner zur Verfügung und berät nach dem Hör-Screening auf Wunsch zum Ergebnis.

Möglich wird dies durch einen Versorgungsvertrag nach Paragraph 132 f des neuen GKV-Präventionsgesetzes. Das Gesetz trat 2016 in Kraft und erlaubt den Krankenkassen, Verträge mit Betriebsärzten über die Durchführung von Gesundheitsuntersuchungen zu schließen. Die Techniker Krankenkasse ist die erste Kasse, die nun mit Philips einen entsprechenden Vertrag realisiert und dafür auf die etablierte Systemtechnologie von Sonormed setzt.

"Wir nutzen nun gemeinsam mit den Betriebsärzten erstmalig den neuen Handlungsspielraum, den uns das Präventionsgesetz ermöglicht hat. Ziel ist es, sowohl unsere Versicherten als auch ihre Arbeitgeber in der Gesunderhaltung und der Versorgung zu unterstützen", erklärt Dr. Sabine Voermans, Leiterin Gesundheitsmanagement der Techniker Krankenkasse. Die TK, die bundesweit rund 800.000 Firmenkunden betreut, und Sonormed arbeiten bereits bei Tinnitracks, dem ersten digitalen Versorgungsangebot für chronische Tinnitus-Patienten, zusammen. Mit Audimatch bauen sie nun ihre Zusammenarbeit im Bereich Hörgesundheit aus. Audimatch selbst steht allen interessierten Krankenkassen offen.

Betriebliche Gesundheitsvorsorge im Unternehmen

Als Unternehmen, das gerade die Transformation zu einem Gesundheitslösungsanbieter durchlebt hat, setzt sich Philips auch intern stark für die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter ein. Audimatch bietet als flexible und jederzeit einsetzbare digitale Lösung die Möglichkeit, Mitarbeiter für das Thema Hörgesundheit zu sensibilisieren, ihnen Hilfestellung in der Prävention zu geben und bei Bedarf frühzeitige medizinische Betreuung zu vermitteln. Ausschlaggebend für den betrieblichen Einsatz sind neben der einfachen und selbstständigen Handhabung durch die Nutzer auch die geprüfte Qualität der Screening-Ergebnisse sowie die Sicherheit von Technologie und Daten.

"Gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entscheidende Erfolgsfaktoren für jedes Unternehmen. Philips als Gesundheitskonzern legt sehr großen Wert auf ein umfangreiches Angebot der freiwilligen Betrieblichen Gesundheitsförderung. Dieses trägt in hohem Maße dazu bei, körperliche und psychische Belastungen frühzeitig zu erkennen und abzufedern", begründet Gudrun Tschass, Personalchefin für Philips DACH die Entscheidung zur Kooperation. "Wir freuen uns, dass wir unseren Mitarbeitern mit Audimatch als erster Konzern bundesweit ein innovatives Hör-Screening zur Förderung der Hörgesundheit anbieten können. Unsere Devise: Gesunde Mitarbeiter sind doch ein maßgeblicher Teil jedes gesunden Unternehmens", so Tschass weiter.

Digitalisierte Versorgung

Als Medizintechnologieunternehmen im Bereich Digitale Audiologie hat Sonormed eine Infrastruktur geschaffen, die auf die Bedürfnisse des ersten Gesundheitsmarktes zugeschnitten ist. Sie erfüllt die regulatorischen Vorgaben für Medizinprodukte ebenso wie die der Krankenkassen und Versicherungen und bietet die Basis für zukünftige Versorgungslösungen. Mit Audimatch baut das
Unternehmen sein Leistungsportfolio für die digitale Versorgung aus. Dazu Jörg Land, Gründer und Geschäftsführer von Sonormed: "Unser Ziel ist es, mit Kassen und Ärzten gemeinsam daran zu arbeiten, die Potenziale der Digitalisierung auch im Gesundheitsbereich verantwortungsbewusst zu heben. Deshalb arbeiten wir bei der Entwicklung unserer Lösungen eng mit den Nutzern, Krankenkassen und Ärzten zusammen. Qualität und Zuverlässigkeit sind dabei oberstes Gebot."

Bei der Entwicklung von Audimatch konnte Sonormed auf ein etabliertes Partnernetzwerk zurückgreifen. Neben der klinischen Prüfung durch das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf war der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e. V. beratend tätig. Die auf Audimatch abgestimmten Audiometriekopfhörer entwickelte Sennheiser. Die Stadt Hamburg unterstützte das Projekt finanziell.

Pressekonatkt:

Techniker Krankenkasse
Natalie Quadbeck
Tel.:040 - 69 09-55 14
E-Mail:
natalie.quadbeck@tk.de

Sonormed
Hoschke & Consorten
Public Relations GmbH
Marta Iza de la Torre / Christina Siebels
Tel.:040 - 36 90 50 -45/-58
E-Mail:
m.iza@hoschke.de
c.siebels@hoschke.de

Philips
Annette Halstrick
Communications Manager NB
Tel.:0152 - 22 80 05 29
E-Mail: annette.halstrick@philips.com

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