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Pharma & Medizintechnik / Auch das kann Vertriebs-Service sein: Haus- und Fachärzte vor Fehlentscheidungen zum Praxismanagement zu schützen

Eine qualitativ hochwertige medizinische Patientenversorgung, eine systematische unternehmerische Zielerreichung und ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement sind in Arztpraxen Systempartner. Die Schwachstelle dieser Allianz ist in vielen Betrieben weder die Kompetenz noch der Wille, sondern das Management. Das Problem der Praxisteams liegt dabei nicht in der Beseitigung der vielfältigen Fehljustierungen, denn die meisten könnten in Eigenregie korrigiert werden, sondern in ihrer Identifizierung. Hier kann der Vertrieb mit einer einfachen und unaufwendigen Lösung helfen und so selbst seine Position als externer Systempartner festigen.
Pharma & Medizintechnik / Auch das kann Vertriebs-Service sein: Haus- und Fachärzte vor Fehlentscheidungen zum Praxismanagement zu schützen

Eine IFABS-Initiative

04.06.2018

Entscheidungen in Arztpraxen: Das Bauchgefühl führt zu Fehlern

Ein wesentliches Kennzeichen von Entscheidungen zum Praxismanagement ist, dass sie häufig auf Annahmen, Vermutungen und Einzelfall-Betrachtungen beruhen oder Praxisinhaber sich von ihrem „Bauchgefühl“ leiten lassen. Wie oft ist z. B. in Praxis-Workshops von den MFA zu hören, dass sich schon sehr viele Patienten über die eine oder andere Regelung beschwert haben. Versucht man, die Anzahl zu quantifizieren, um die Dringlichkeit einer Veränderung zu ermitteln, bleiben die Antworten meist vage und diffus. Und auch die Praxis-Chefs agieren nach dem gleichen Muster („...die Mitarbeiterinnen wollen das nicht...“), ohne jedoch über konkrete Fakten zu verfügen. Derartige Ansätze sind natürlich ungeeignet, um die wirklich notwendige Verbesserungen oder Modifikationen der Arbeit zu identifizieren. Das gelingt nur mit der Erhebung eines vollständigen und objektiven Status des Praxismanagements.

Konkrete Hilfe für den Praxisalltag

Ein Instrument hierfür ist die Benchmarking-Praxisanalyse©, ein innovatives Service-Tool für den Vertrieb. Der praxisbewährte und Ansatz wurde in Zusammenarbeit mit niedergelassen Ärzten sowie Marketing- /Vertriebsmitarbeitern entwickelt und ist dadurch optimal auf die jeweiligen Arbeitsbedingungen abgestimmt. Die Platzierung der validierten Untersuchung dauert nicht länger als eine Veranstaltungs-Einladung. Das Resultat der Analyse sind nicht nur ein 360-Grad-Status der Praxisarbeit, sondern auch durchschnitt 38 direkt realisierbare Verbesserungsmöglichkeiten, ermittelt mit Hilfe eines doppelten Benchmarkings zum Best Practice- und je Praxis zugehörigen repräsentativen Fachgruppen-Standards.

Weitere Informationen zu diesem auch für MVZ und Arztnetze geeigneten Tool

- Alle Fakten im Überblick: http://bit.ly/2wz4Ca4

- Video-Präsentation: http://bit.ly/2I4L41I

- Informations-Paket mit Muster-Report: http://bit.ly/2LsYuDo

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