Sie sind hier: Startseite News Pharma-Arztpraxis-Kooperation: Neurologen und Fachärzte für Nervenheilkunde profitieren am meisten von Praxismanagement-Unterstützungen

Pharma-Arztpraxis-Kooperation: Neurologen und Fachärzte für Nervenheilkunde profitieren am meisten von Praxismanagement-Unterstützungen

Immer mehr Marketing- und Vertriebs-Verantwortliche in der Pharma-Industrie erkennen, dass die Präparate-Informationen begleitende, kostenpflichtige Dienstleistungen zur Unterstützung niedergelassener Ärzte für ein professionelles Gesamtangebot unerlässlich sind.

Krankes Praxismanagement
Der Bedarf niedergelassener Ärzte an Hilfestellung bei der Optimierung und Entwicklung des Praxismanagements steigt Fachgruppen-übergreifend kontinuierlich an. Gut 47% der Regelungen, Instrumente und Verfahren, die für einen reibungslos funktionierenden Praxisablauf benötigt werden, finden in deutschen Arztpraxen keinen oder nur geringen Einsatz. Die Folgen dieses Best Practice-Defizits spüren Praxisteams und Patienten täglich leidvoll, ergänzt um die negativen Konsequenzen für die Versorgungsqualität und das wirtschaftliche Ergebnis von Arztpraxen.

Neurologen und Fachärzte für Nervenheilkunde sind am wenigsten Best Practice-orientiert
Eine reine Durchschnittsbetrachtung zeigt jedoch nicht, dass durchaus Unterschiede in der Praxismanagement-Performance der einzelnen Fachgruppen existieren. Das Schlusslicht mit der geringsten Best Practice-Orientierung bildet die Gruppe der Neurologen und Fachärzte für Nervenheilkunde. Das ist auch der Grund, warum Pharma-Referenten, die in diesem Fachsegment mit Angeboten und Leistungen operieren, die Praxisinhaber dabei unterstützen, die ungenutzten Möglichkeiten ihrer Praxisführung zu entdecken und zu aktivieren, in jeder Hinsicht besonders erfolgreich sind. Unterstützt wird dieser Erfolg durch die Tatsache, dass bislang nur wenige Unternehmen und Außendienstmitarbeitern hier aktiv sind und entsprechenden Support professionell und deshalb akzeptiert kostenpflichtig anbieten.

Vielfältige Support-Optionen
Die Palette der Unterstützungsleistungen reicht von einfachen Checklisten, z. B. zum Wartekomfort, mit deren Hilfe Verbesserungsansätze identifiziert werden können, über Tools für SWOT-Analysen und Patienten- / Zuweiser-Befragungen bis hin zu kompletten Praxisanalysen.


E-Books zum Thema:
Das Praxismanagement der Fachgruppe „Neurologen / Fachärzte für Nervenheilkunde“ im Best Practice-Benchmarking (http://bit.ly/2aQlXAd )

Marktanalyse Pharma-Referenten als Praxisberater (http://bit.ly/2cBz7QM )

Anhänge

IFABS

Ansprechpartner Klaus-Dieter Thill
E-Mail Telefon
Telefon Telefon 0211-451329