Sie sind hier: Startseite News Petra Strobl übernimmt Unternehmenskommunikation der Serviceplan-Gruppe

Petra Strobl übernimmt Unternehmenskommunikation der Serviceplan-Gruppe

Seit dieser Woche ist Petra Strobl als Global Head of Corporate Communications für die Unternehmenskommunikation der Serviceplan-Gruppe weltweit verantwortlich. Sie blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Medien- und Unterhaltungsbranche zurück und war zuvor unter anderem bei der Walt Disney Company Germany für die Kommunikation zuständig.
Petra Strobl übernimmt Unternehmenskommunikation der Serviceplan-Gruppe

Petra Strobl

28.01.2019

Petra Strobl leitet künftig als Global Head of Corporate Communications die weltweite Unternehmenskommunikation der Serviceplan-Gruppe am Hauptsitz in München. Gemeinsam mit dem achtköpfigen Team in München, Hamburg und London steuert Strobl die Kommunikation und PR der Agenturgruppe und ihrer Marken Serviceplan, Mediaplus, Facit, Plan.Net, Solutions und Consulting sowohl national als auch international. Sie tritt die Nachfolge von Christiane Wolff an, die das Unternehmen nach sieben Jahren auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Mit Petra Strobl gewinnt die Serviceplan-Gruppe eine Kommunikationsexpertin, die auf langjährige Erfahrung in der Medien- und Unterhaltungsbranche zurückblicken kann. Zuletzt war die 47-Jährige bei der Walt Disney Company Germany als Head of PR and Communication mit ihrem Team für die Kommunikation und PR-Kampagnen aller Geschäftsbereiche sowie die Corporate Communication der Firma verantwortlich. Ihre mehr als 15-jährige Laufbahn bei Disney hatte Strobl als PR-Verantwortliche im Kinobereich begonnen, 2010 übernahm sie die Leitung der gesamten Company-PR.

Vor ihrer Tätigkeit bei Disney war Strobl sieben Jahre lang in verschiedenen Funktionen beim damals führenden deutschsprachigen Musiksender Viva TV tätig, unter anderem als verantwortliche Producerin des wöchentlichen Kinomagazins „Film ab“. Ihre journalistische Laufbahn begann sie 1990 mit einem Volontariat bei RTL Radio als Nachrichtenredakteurin und -sprecherin, wo sie bis zu ihrem Studium der Politikwissenschaften in Bonn als verantwortliche Redakteurin arbeitete.

Florian Haller, CEO der Serviceplan-Gruppe, betont: „Ich bin sehr glücklich, Petra Strobl als unsere neue weltweite Kommunikationschefin gewonnen zu haben. Vor dem Hintergrund der gewachsenen Komplexität nicht zuletzt von Unternehmenskommunikation sehe ich sie mit ihrem Know-how besonders auch im internationalen Kontext als ideale Besetzung für diese wichtige Position. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr und wünsche ihr einen guten Start!“

Petra Strobl zu ihrer neuen Rolle: „Ich freue mich sehr darüber, Teil eines so kreativen und innovativen Unternehmens zu sein und die zahlreichen Kampagnen, Initiativen und Erfolge der Serviceplan-Gruppe gemeinsam mit dem Team sichtbar zu machen und dabei vor allem der fortschreitenden Internationalisierung Rechnung zu tragen. Während meiner beruflichen Stationen bei bekannten Medien- und Entertainment-Unternehmen konnte ich erleben, welche Verantwortung mit der Bekanntheit einer Marke bzw. eines Unternehmens einhergeht und möchte diese Erfahrungen für Europas größte inhabergeführte Kommunikationsagentur gewinnbringend einsetzen.“

Das insgesamt neunköpfige Team der Unternehmenskommunikation der Serviceplan-Gruppe betreut die mehr als 40 Spezialagenturen der Gruppe, die weltweit an 38 Standorten mit mehr als 4.100 Mitarbeitern ihren Sitz haben. Auf internationaler Ebene unterstützt die in London ansässige ehemalige Saatchi & Saatchi Kommunikatorin Lee Sharrock. Marina Klöting am Standort Hamburg zeichnet für die digitale Unternehmenskommunikation der Serviceplan-Gruppe im Lead verantwortlich, und vom Standort München aus verantwortet Claudia Kirchmair mit Sina Vonhausen die Marken Serviceplan, Solutions und Consulting, Miriam Lenz mit Lisa Pandtle die Marken Mediaplus und Facit und Anna Schroth mit Maximilian Heringer die Marke Plan.Net.

Anhänge