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Orientierung für Verbraucher: Über 500 getestete Gesundheits- & Medizin-Apps

Selbst Verbraucher und Patienten ohne besondere technische oder medizinische Vorkenntnisse können die Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit einer Gesundheits-App einschätzen: Fehlen wichtige Angaben (Ehrenkodex-Kriterien), z. B. wie ihre persönlichen Gesundheitsdaten geschützt werden, bei wem sie im Zweifel nachfragen können bzgl. der Richtigkeit und Unabhängigkeit der Gesundheits-Tipps und medizinischen Ratschläge, oder an wen sie bei Falschinformation oder Datenmissbrauch Haftungsansprüche stellen können, dann sollten Verbraucher sich nach besseren Alternativen umschauen: Nur Gesundheits-Apps, die umfassend informieren und den Verbraucherschutz ernst nehmen, verdienen das Vertrauen der Nutzer. Welche das sind, zeigt ein Blick in die größte, unabhängige Datenbank mit Gesundheits- und Medizin-Apps in Deutschland und Europa.

05.08.2016

Für jede der mittlerweile 500 getesteten Health-Apps in der Datenbank wurden die Herstellerangaben überprüft und alle Unterstützungsfunktionen analysiert, die eine App bietet (z. B. erinnern an Medikamenteneinnahme, dokumentieren von Messwerten im digitalen Tagebuch, informieren, motivieren etc.). Healthon deckt dabei alle relevanten Anwendungsgebiete ab, die aufgrund der großen Anzahl Betroffener (z. B. Diabetes, Rückschmerz, Blutdruck, Asthma etc.) oder der großen Bedeutung für die Gesundheit der Bevölkerung (z. B. Entspannung, Bewegung, Ernährung, Impfen, Vorsorge) wichtig sind.

Anders als in den App-Stores können Verbraucher auf Healthon über Suchfilter das Wunschprofil ihrer App eingeben und gelangen dann zum Testbericht der entsprechenden Gesundheits-App. Die Bewertungskriterien werden transparent offengelegt, sie ermöglichen es, Apps miteinander zu vergleichen, um sich dann für die am besten geeignete App zu entscheiden.

Basis der Qualitätsbewertung sind akzeptierte, wissenschaftliche Standards für gute Gesundheitsinformationen (DISCERN). Wer eine Gesundheits-App sucht, die Wohlbefinden und Gesundheitsvorsorge unterstützt oder als Patient eine App braucht, um durch aktives Selbstmanagement z. B chronische Krankheiten wie Diabetes, Asthma, Schmerz etc. besser zu bewältigen, findet auf Healthon die Informationen, um informiert zu entscheiden. Im globalen Meer der vielen Tausenden von Apps stehen derzeit für deutschsprachige Verbraucher ca. 10.000 Gesundheits- und Medizin-Apps zur Verfügung, nur etwa 10 Prozent dieser erreichen mit Downloads über 50.000 eine relevante Anzahl von Nutzern (1).

In Dickicht der App-Stores die Spreu vom Weizen zu trennen und eine „gute“ Gesundheits-App zu finden, dabei unterstützt HealthOn z. B. auch mit einer Checkliste. Wollen Nutzer das individuelle Risiko einer Gesundheits-App einschätzen, das nicht nur von den Funktionen der App abhängt, sondern auch von der individuellen Zielsetzung, die der Nutzer mit der App verfolgt, können Interessierte die sog. Vertrauensklasse einer Gesundheits-App ermitteln und werden auf die neuralgischen Punkte aufmerksam, die sie sorgfältig überprüfen sollten.

Öffentliche Stellen, Krankenkassen, Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, die die unabhängige Arbeit von HealthOn unterstützen wollen, können als Fördermitglied beitreten und so die Weiterentwicklung von unabhängigen Qualitäts- und Sicherheitsstandards für digitale Gesundheitsanwendungen wie Apps und Bots fördern und auf diese Weisen den Verbraucher- und Patientenschutz stärken.

 

(1) HealthonApp Dashboard, Juli 2016

 

Pressekontakt:

 

Initiative Präventionspartner – HealthOn e. V.

Informations- & Bewertungsplattform für Health-Apps
Dr. Ursula Kramer
c/o sanawork Gesundheitskommunikation

Tel.: 0761/151548-0
E-Mail:
info@HealthOn.de

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