Sie sind hier: Startseite News Offen und ehrlich: Recruiting-Kampagne für das Altonaer Kinderkrankenaus

Offen und ehrlich: Recruiting-Kampagne für das Altonaer Kinderkrankenaus

Sie fehlen überall, häufig ist gar von „Pflegenotstand“ die Rede: Pflegefachkräfte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Dem stellt sich auch das Altonaer Kinderkrankenaus (AKK) in Hamburg. Im Wettbewerb um die Mitarbeiter klare Vorteile kommunizieren und gleichzeitig offen und ehrlich um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werben, ist das Ziel der neuen Kampagne der Agentur battery. Los geht es ab sofort mit Großflächenplakaten, City-Light-Postern, Werbeflächen in U- und S-Bahnen, Social Media und – last but not least – als Stellenanzeigen in einschlägigen Fachzeitschriften und auf Online-Portalen.

26.09.2019

„Für die erfolgreiche Ansprache der Pflegekräfte haben wir die Motivationsfaktoren für die Wahl eines Arbeitsplatzes analysiert. Neben tariflichen Faktoren sind das vor allem Anerkennung, Wertschätzung und Teamplay“, sagt Carl-Christian Berge, Geschäftsführer der Hamburger Agentur battery. Das Ergebnis: Nichts beschönigen, sagen wie es ist und offen und ehrlich die tatsächliche Situation ansprechen.

Viele Pflegekräfte haben den Eindruck, ein Jobwechsel ändere wenig an ihrer Situation, weil Tarife und Arbeitsbelastung in allen Krankenhäusern mehr oder weniger gleich seien. Die Recruiting-Kampagne des AKK stellt daher das Miteinander und die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in den Fokus der Kampagne. „Sichtbare Symbole für diese beiden Seiten sind die ‚kindlichen‘ Engelchen und Teufelchen auf den Schultern unserer Pflegekräfte. Die Argumente werden als Headlines gegenübergestellt. Auf einen Blick wird klar, dass die Pro-Argumente deutlich stärker und motivierender als die Contra-Argumente sind,“ führt Berge weiter aus.

Eine Kampagne, die klar auf die Arbeitgebermarke einzahlt – in der aktuellen Situation, aber auch darüber hinaus.

Anhänge