Sie sind hier: Startseite News Neuer weiterer Geschäftsführer der PVS holding

Neuer weiterer Geschäftsführer der PVS holding

Mit Dr. Dominik Breidenbach begrüßt die PVS holding einen neuen weiteren Geschäftsführer in ihren Reihen. Der Jurist blickt bereits auf mehrere erfolgreiche Jahre im Unternehmen zurück und ergänzt seit dem 01. Januar 2023 das Duo um Dieter Ludwig und Gerd Oelsner.
Neuer weiterer Geschäftsführer der PVS holding

Dr. Dominik Breidenbach, Geschäftsführer PVS holding. Foto: Christian Nielinger

07.03.2023

Sein Engagement für die PVS holding startete Dr. Dominik Breidenbach im Jahr 2009 – nach einer vierjährigen Tätigkeit in der dortigen Rechtsabteilung führte ihn sein Weg zur PVS rhein-ruhr, wo er 2013 die Leitung der Geschäftsstelle in Köln übernahm und diese im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelte. Die dortige Vergrößerung der Belegschaft sowie das damit einhergehende Wachstum der Umsatzzahlen sind klare Kennzahlen für die erfolgreiche Arbeit Breidenbachs in Köln. Auch fiel in diese Zeit die Promotion des 1980er-Jahrgangs, die er im Bereich der Wirtschaftlichkeitsprüfung von Koronar-CTs versus Linksherzkatheter an der Universität Witten/Herdecke ablegte.

Das Ziel: maximale Kundenzufriedenheit

Nicht zuletzt aufgrund dieser Vita hat der nun in die Geschäftsführung der PVS holding aufgestiegene Dr. Dominik Breidenbach den Gesundheitsmarkt, der sich in einem stetigen Wandel befindet, klar im Blick: „Wir müssen uns jederzeit auf Neuerungen einstellen, gerade hinsichtlich der Gesetzgebung und des jeweiligen Gesundheitsministeriums. Was wir als Unternehmensgruppe jedoch aktiv mitgestalten können, ist die Frage, welche Dienstleistungen wir für welche Adressaten anbieten möchten.” Neben dem aktuellen Trend zu MVZ-Strukturen und Berufsausübungsgemeinschaften nennt Breidenbach das ambulante Operieren sowie den Kliniksektor. All diese Zweige werde man fortwährend mit dem Ziel einer maximalen Kundenzufriedenheit bedienen.

Das Unternehmen ist zukunftsorientiert aufgestellt

In der Tatsache, dass die PVS auch in herausfordernden Zeiten ihre Leistungen fortwährend erweitert, sieht Dr. Dominik Breidenbach einen Grund dafür, dass das Unternehmen progressiv und zukunftsorientiert aufgestellt ist. Dies verdeutlicht der Jurist, der sein erstes und zweites Staatsexamen in Bonn bzw. Köln abgelegt hat, am Beispiel der neugegründeten Tochtergesellschaft PVS plus, die unter anderem Serviceangebote für die Hersteller Digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) bereithält: „Heutzutage regeln wir unzählige Dinge des Alltags mit unserem Smartphone – da liegt es nahe, dass uns Apps auch in Gesundheitsfragen unterstützen. Es handelt sich dabei um ein vergleichsweise junges Thema, bei dem wir als PVS als Dienstleister natürlich von Beginn an mit dabei sein möchten, um so die Ideengeber zu unterstützen.”

Freude auf die gemeinsame Arbeit

Lobende Worte findet Dr. Dominik Breidenbach für Gerd Oelsner, der zum Ende des Jahres 2024 aus der Geschäftsführung ausscheidet und sich nach dann 42 Jahren im Dienste der PVS in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet: „Es tritt natürlich niemand in eine Geschäftsführung ein, indem er unmittelbar jemand anderen ablöst. Vielmehr ergänze ich seit Januar 2023 ein bestehendes System, das hervorragend durch die Arbeit von Herrn Dieter Ludwig und eben Herrn Gerd Oelsner funktioniert.” Die Chance, in den nächsten Monaten von der Erfahrung der beiden Geschäftsführer der PVS holding profitieren zu können, sei demnach nicht hoch genug einzuschätzen: „Ich freue mich auf unsere kooperative Zusammenarbeit und die gemeinsame Zielsetzung, das Unternehmen in die nächsten erfolgreichen Jahre zu führen.”

Anhänge