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Neue Unternehmensmarke: Aus Merz Consumer Care wird Merz Lifecare

Das Unternehmen – bekannt für seine Marken tetesept und Merz Spezial – tritt mit einer neuen Corporate Identity auf. Der neue Markenauftritt stellt die Unternehmensausrichtung in den Mittelpunkt: Menschen darin zu bestärken, ein gesundes Leben zu führen. Dies spiegelt sich in der ganzen Corporate Identity wider, die einen neuen Namen, Logo, Claim, Purpose und Mission sowie ein klares, emotional ansprechenden und aktivierenden Design umfasst. Ab sofort löst Merz Lifecare damit als Unternehmensmarke Merz Consumer Care ab. Merz Consumer Care GmbH bleibt als Firmierung erhalten.
Neue Unternehmensmarke: Aus Merz Consumer Care wird Merz Lifecare

(Quelle: Merz Consumer Care GmbH)

06.05.2023

„Die neue Corporate Identity der Merz Lifecare rückt unseren Purpose „Empowering healthy life und living“ in den Fokus, denn dieser ist das Herz unseres Unternehmens sowie die tägliche Motivation unserer Mitarbeitenden“ sagt Xenia Barth, CEO Merz Consumer Care GmbH. Der Purpose reflektiert die Historie des Familienunternehmens, das seit jeher Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen in den Mittelpunkt gestellt hat, sowie die Ausrichtung seiner starken Marken wie tetesept und Merz Spezial. „Wir sind davon überzeugt, dass unsere neue Corporate Identity ein klarer Leitfaden sowie eine starke Orientierung für unsere Mitarbeitenden, die Verwender*innen unserer Marken sowie für unsere Geschäftspartner ist. Gleichzeitig weist sie auch uns als Unternehmen den Weg in die Zukunft“ beschreibt Xenia Barth das Ziel der neue Corporate Identity.

Ein gesundes Leben zu führen – dazu leistet das Unternehmen durch seine Marken und Produkte einen Beitrag. Genau dies beschreibt der neue Name Merz Lifecare. Im Signet des Logos lässt sich ein „Plus“ erkennen, das für ein gesundes Leben steht. Gleichzeitig symbolisiert es auch den Anspruch, dass alle Produkte einen Mehrwert haben, in dem sie einen positiven Beitrag leisten, um Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Der Farbton Blau unterstreicht dabei den wissenschaftlichen Background des Unternehmens mit einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung und steht für Rationalität. Das warme Pink im Logo hingegen emotionalisiert, beschreibt die aktivierende Seite der Marke und damit das Empowerment. Der Claim „The Science of Feeling Good“ fasst diese beiden Dimensionen zusammen. Er verknüpft das Thema Wissenschaft mit dem Wohlgefühl, das die Produkte beim Verbraucher erzeugen.

Mit der neuen Unternehmensmarke Merz Lifecare präsentiert sich das Unternehmen auch als attraktiver Arbeitgeber: Ein dynamisches Familien-Unternehmen in einer pulsierenden, internationalen Stadt, das von seiner Leidenschaft für Neues lebt, dabei gleichzeitig nachhaltig vorausdenkt, in dem Vertrauen geben und Verantwortung übernehmen großgeschrieben wird und ein authentisches Handeln tagtäglich gelebt wird.

Nachhaltigkeit ist und bleibt bei Merz Lifecare zentral – und ist im Purpose inhärent: Denn für die Gesundheit der Menschen ist die Gesundheit des Planeten elementare Voraussetzung. Daher betrachtet Merz Lifecare Umwelt- und Klimaschutz als Gesundheitsschutz und setzt sich mit einer entsprechenden Nachhaltigkeits-Agenda dafür ein.

Die neue Corporate Identity ist in Zusammenarbeit mit den Brandheads Jens Hagendorf und Robert Schaefer entstanden.

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