Sie sind hier: Startseite News My life begeistert in Leserbefragung!

My life begeistert in Leserbefragung!

My life kann seine Leser von Beginn an durch sein modernes und zeitgemäßes Konzept überzeugen. Im Rahmen der umfangreichen Leserbefragung attestieren 98% der über 2.000 Studienteilnehmer dem neuen Apotheken-Kundenmagazin einen medizinisch fundierten Gesundheitsjournalismus. 99% der Teilnehmer finden sowohl, dass My life nützliche Informationen und Tipps liefert als auch gleichermaßen Spaß beim Lesen bringt sowie für Unterhaltung sorgt (98%). Durch diese perfekte Kombination hat My life seine Leser von Beginn an überzeugt. 96% finden My life modern!

08.08.2019

Schon mit der 7. Ausgabe gaben 50% der Befragten an, bereits drei My life-Ausgaben und mehr gelesen zu haben. Dass My life bei den Apothekenkunden sehr gut ankommt, spiegelt sich insbesondere in der zukünftigen Leseabsicht wider. 95% der Teilnehmer wollen My life künftig häufig bis regelmäßig lesen.  98% der regelmäßigen Apotheken Umschau-Leser unter den Befragten gefällt die My life genauso gut, besser oder gar viel besser als die Apotheken Umschau.

My life-Leser nehmen eine Ausgabe durchschnittlich 3,8-mal zur Hand und beschäftigen sich damit insgesamt 108 Minuten. Damit liegt My life in der Beschäftigungshäufigkeit und -dauer über den aktuellen Vergleichswerten der Apotheken Umschau.1 Nach Schulnoten wird My life in der Leserbefragung im Schnitt insgesamt mit einer 1,5 bewertet und erzielt hier ein Top-Ergebnis. Dabei gaben 54% aller Befragten My life die Bestnote 1.

„Diese ersten Marktforschungsergebnisse aus der direkten Leserbefragung sind sehr erfreulich und bestätigen die Chefredakteure Silvia von Maydell und Klaus Dahm mit ihrem Team nachhaltig in der konzeptionellen und redaktionellen Ausrichtung von My life“, sagt Geschäftsführer Kay Labinsky (BurdaLife). „Die Umfrageergebnisse belegen zudem eine starke Bindung der My life-Leser an die Vor-Ort-Apotheken“, betont Labinsky. Knapp ein Viertel der Befragten geht einmal pro Woche in eine Vor-Ort-Apotheke, weitere 70% mehrmals, bzw. mindestens einmal pro Monat. Nahezu zwei Drittel aller Befragten kaufen bzw. lösen dabei häufig rezeptpflichtige Arzneimittel in der Vor-Ort-Apotheke ein. 79% der befragten My life-Leser haben dafür eine Stammapotheke.

Ab Januar 2020 haben die Vor-Ort-Apotheken innerhalb des „Zukunftspakts Apotheke“ die Möglichkeit, für ihre Kunden auch den My life Senioren-Ratgeber zu beziehen. Das My life-Portfolio mit dem Hauptmagazin, der TV-Ausgabe, dem My life-Rätselheft sowie dem Kinderheft „Platsch“ und dem Spezialmagazin „Gut leben mit Diabetes“ (beide ab Oktober 2019 in monatlicher Erscheinungsweise) erhält mit dem monatlichen Senioren-Ratgeber noch eine weitere Line-Extension. Der Senioren-Ratgeber wird im Rahmen der Expopharm (25.- 28.9.2019 in Düsseldorf) vorgestellt und kann ab dem Zeitpunkt von Apotheken vorbestellt werden.

An der ersten My life-Leserbefragung haben im Zeitraum vom 1.-20. Juli 2019 insgesamt 2.188 Personen teilgenommen. Die Fragebögen, die der 7. My life-Ausgabe (13/19 vom 1. Juli 2019) beilagen und zeitgleich auch unter www.my-life.de online ausgefüllt werden konnten, wurden von dem unabhängigen Institut ASS – Analyse &Statistik Service Wernigerode ausgewertet. Die Ergebnisse der Leserbefragung finden Sie unter: www.zukunftspakt-apotheke.de/mylifeleserbefragung.

Anhänge