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Mit "Bin beim Arzt" zeigt Medgate, wie easy ein Arztbesuch sein kann

Das Telemedizinunternehmen Medgate, mehrheitlich im Besitz der Otto Group, startet im Oktober eine Kampagne für den digitalen Arztbesuch. Seit 2019 können Privatversicherte in Deutschland über die Medgate App mit nur wenigen Klicks Ärzt:innen 24/7 konsultieren. Künftig sollen auch Selbstzahler Medgate nutzen können.
Mit "Bin beim Arzt" zeigt Medgate, wie easy ein Arztbesuch sein kann

(Abbildung: Medgate/Werbeagentur Lühmann)

19.10.2022

Wer die Medgate App nutzt, trifft im Videochat auf hochspezialisierte, approbierte Telemediziner aus über 20 Fachrichtungen, passend zum individuellen Anliegen. Medgate-Ärzt:innen behandeln per Video nach anerkannten Regeln ärztlicher Kunst sofern ein physischer Arztbesuch entbehrlich ist. Dank telemedizinischer Spezialisierung seiner Ärzt:innen ist Medgate in der Lage, Patient:innen eine hohe medizinische Exzellenz zu bieten. Dabei reicht das Angebot von telemedizinischen Beratungen, Zweitmeinungen und Behandlungen bis hin zu elektronischen Kranschreibungen, Überweisungen und privaten E-Rezepten. Letztere können in 7.000 Apotheken unkompliziert eingelöst werden, da im Bereich der privaten Krankenversicherung (PKV) weniger Regulierung und mehr Freiraum für digitale Innovation existiert.

Digitale Medizin liegt im Trend: Laut Zahlen des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) verhalf die Pandemie der Telemedizin zum Durchbruch. Allein Kassenärzte rechneten 2021 rund 3,5 Millionen Videosprechstunden ab. Dennoch kennen immer noch viele Menschen nicht die neuen digitalen Möglichkeiten.

Monika Schneider, Marketingleiterin bei Medgate Deutschland, führt hierzu aus: "Telemedizin ist auch außerhalb der Pandemie ein wichtiger Baustein zur Gewährleistung einer erstklassigen und lückenlosen ärztlichen Versorgung, insbesondere vor dem Hintergrund demographischer Herausforderungen. Mit unserer Kampagne wollen wir primär Privatversicherte auf unser telemedizinisches Angebot aufmerksam machen und das Bewusstsein für qualitative digitale Medizin schärfen. Immer mehr Patient:innen googeln Krankheitssymptome und fragen Dr. Google um Rat. Das ist problematisch, denn eine neue Studie der Edith Cowan University ECU belegt, dass die Suchmaschine in nur einem Drittel der Fälle im ersten Treffer ein zutreffendes Ergebnis lieferte. Auch vor diesem Hintergrund sehen wir die Notwendigkeit, auf die Möglichkeit digitaler Arztkonsultationen aufmerksam zu machen."

Konzeption und kreative Gestaltung der Kampagne stammen von Lühmann Werbeagentur, der Leadagentur für den kommunikativen Auftritt von Medgate Deutschland. Die Hamburger Agentur entwickelte den strategischen Kampagnenansatz, den Claim sowie die Wort- und Bildsprache. Außer der Kampagnenentwicklung ist Lühmann Werbeagentur für die Überarbeitung der Webseite sowie die Social Media und Online Kampagne verantwortlich, die in Kooperation mit der Online Marketing Agentur PaxTerra umgesetzt wird.

Im Zentrum der Kampagne steht das Medgate-Versprechen, unabhängig von Ort und Zeit Ärzt:innen ohne Aufwand erreichen zu können. Der leichte Zugang zur ärztlichen Versorgung ist neben der telemedizinischen Qualität der Haupt-USP von Medgate; er wird in der Kampagne ‘Bin beim Arzt’ aufmerksamkeitsstark und mit hohem Wiedererkennungswert inszeniert.

Die Kampagne featuret Protagonisten, die in unterschiedlichsten, teils außergewöhnlichen Situationen digital einen Arzt konsultieren. So wird illustriert, wie flexibel sich der telemedizinische Arztbesuch ins Leben integriert und an den individuellen Lebensstil anpasst. Die Inszenierungen sind ungewöhnlich, emotional, stark, teils humorvoll, teils überzeichnet. So flexibel die Telemedizin, so abwechslungsreich die Bildmotive und Protagonisten, darunter Fallschirmspringer, Raumfahrer, Rollstuhlfahrer, Taucher, Businesspeople bis hin zu Kosmopoliten, Familien mit Kindern und Senioren.

"Die Kampagne zeigt, wie modern und flexibel der digitale Arztbesuch ist. Außer Alltagsszenen setzen wir bewusst auf überraschende Situationen, die nicht mit Arztbesuchen assoziiert werden. Das sorgt für Spannung und zeigt, dass Arztbesuche nicht von Langeweile in Wartezimmern geprägt sein müssen, sondern Teil des modernen, digitalen Lebensstils sein können", sagt Andreas Lühmann, Creative Director und Agenturinhaber.

Aufgrund bestehender Werbeeinschränkungen, über die bereits der BGH entscheiden musste, verspricht die Kampagne nicht zu viel und positioniert den digitalen Arztbesuch nicht als Ersatz oder Konkurrenz zum Besuch einer Arztpraxis. So werden bewusst aktive Menschen und Situationen gezeigt, in denen der Gang zur Arztpraxis kaum vorstellbar ist. Zeitgleich vermitteln die positiv aufgeladenen Inszenierungen intuitiv und visuell den Mehrwert der Telemedizin.

Passend zum digitalen Angebot wird die Kampagne online ausgespielt über das Google Display Netzwerk, in Social Media und als App Store Kampagnen, um Menschen dort abzuholen, wo sie sich heute überwiegend aufhalten.

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