Sie sind hier: Startseite News Merck und Roche mit German Brand Award ausgezeichnet

Merck und Roche mit German Brand Award ausgezeichnet

Zum zweiten Mal wurden am 29. Juni 2017 im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Preisträger des German Brand Awards geehrt. Mehr als 500 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien folgten der exklusiven Einladung.
Merck und Roche mit German Brand Award ausgezeichnet

Moderatorin Nandini Mitra und Andrej Kupetz, Juryvorsitzender und Hauptgeschäftsführer Rat für Formgebung (Foto: Manuel Debus/Rat für Formgebung)

05.07.2017

Initiiert wurde der German Brand Award vom Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde. Seit nunmehr über 60 Jahren verfolgt die Stiftung das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu fördern.

Zu den Gewinnern des Abends zählte unter anderem Merck. Der Technologiekonzern wurde für die unternehmensinterne Implementierung seiner neuen Corporate Identity in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation - Internal Branding“ mit einem German Brand Award in Gold ausgezeichnet.

„Mercks neues Markenleitbild‚ Faszinierende und lebendige Wissenschaft und Technologie‘ brachte eine radikal erneuerte Corporate Identity sowie ein verändertes Selbstverständnis mit sich, das es auch intern - über 50.000 Menschen in 66 Ländern - zu kommunizieren gilt. Die Lösung war eine dreistufige Strategie, mit der die Mitarbeiter weltweit die Markenidee in ihre persönlichen Ziele und Verhaltensweisen übersetzen konnten“, heißt es dazu in der Jurybegründung.

Ein German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation - Brand Strategy“ ging zudem an Roche. Das Pharmaunternehmen wurde für den neuen Markenauftritt des Geschäftsbereichs Roche CustomBiotech mit dem Winner-Label prämiert. Konzept, Umsetzung und Design stammen von der Agentur Supermonaco aus München.

Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.
„Die zweite Ausgabe des German Brand Awards zeigt, dass immer mehr Unternehmen die Relevanz konsequenter Markenarbeit erkennen und bereit sind, Marke als strategisches Instrument der Geschäftsentwicklung zu begreifen, was teilweise auch radikale Veränderungen erfordert. Wer das verstanden hat, ohne dabei die Grundsätze erfolgreicher Markenarbeit aus den Augen zu verlieren, ist gut auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet“, erklärt Andrej Kupetz, Juryvorsitzender und Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung.

„Der German Brand Award ist der erste Wettbewerb, der alle Fachdisziplinen der modernen Markenführung abdeckt und damit der Komplexität des Markenmanagements sowie der elementaren Bedeutung der Marke für den Unternehmenserfolg gebührend Rechnung trägt“, so Kupetz abschließend.

Anhänge