Sie sind hier: Startseite News MeinAllergiePortal vergibt Digital Health Heroes Awards 2020 – dieses Jahr online und öffentlich!

MeinAllergiePortal vergibt Digital Health Heroes Awards 2020 – dieses Jahr online und öffentlich!

Die Gewinner der diesjährigen "MeinAllergiePortal Digital Health Heroes Awards" stehen nun fest. Wegen Corona wird die Preisverleihung dieses Jahr online und öffentlich stattfinden, am Freitag, den 18. September

04.09.2020

Dazu anmelden kann man sich hier: https://attendee.gotowebinar.com/register/7566471095006744588?source=s

Vorgestellt werden die Preisträger wieder durch bekannte Laudatoren/innen:  AEDA-Präsident Prof. Dr. Ludger Klimek, GPA-Vorsitzender Prof. Dr. Christian Vogelberg, Prof. Dr. Vera Mahler, Paul-Ehrlich-Institut, Prof. Dr. Jörg Kleine-Tebbe, Allergie- u. Asthma-Zentrum Westend in Berlin, Dr. Petra Zieglmayer, Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde in Wien, Dr. Yvonne Braun, Ernährungsberatung und –therapie in München und Sylvia Becker, ECARF (European Centre for Allergy Research Foundation) in Berlin.  

Neu ist dieses Jahr, dass die Preisträger ihre Konzepte in kurzen Präsentationen selbst vorstellen.
Lösungen für Asthmatiker & COPD-Patienten
Für Asthmatiker und Menschen mit COPD wird zunächst eine App vorgestellt, die durch die Eingabe und Auswertung verschiedener Therapie-Messwerte das Selbstmanagement im Alltag erleichtert. Parameter sind u.a. der Asthma-Typ und der Schwergrad, aktuelle Messwerte aus der Therapie, sowie die  Integration tagesaktueller Umweltparameter.
Die zweite App für diese Patienten wurde für die Behandlung chronischer Atemwegserkrankungen entwickelt. Sie ermöglicht mit Hilfe digitaler Technologien eine effektivere Handhabung von Inhalatoren und hilft Patienten so, ihre Behandlung zu verbessern.
Nahrungsmittelallergien & Anaphylaxie
Die Preisträgerin in dieser Kategorie ist selbst Mutter eines anaphylaxiegefährdeten Kindes und seit langem zu diesem Thema engagiert. Mit ihrer Anaphylaxieberatung  kann sie vielen Betroffenen effektiv helfen, die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks zu verringern.

Neurodermitis & Urtikaria
Der erste Preisträger in dieser Kategorie hat die fokussierte Aufklärung zum Thema chronische Urtikaria (cU) zum Ziel.  Sie bietet konkrete Hilfsangebote wie z.B. einen Urtikaria-Kontrolltest, eine Checkliste für das nächste Arztgespräch. Die App des zweiten Preisträgers bietet u.a. personalisierte Behandlungspläne für Neurodermitis-Betroffene und hilft über ein Tracking –System neue Schubauslöser kennenzulernen.

Zöliakie
Die zwei vorgestellten Angebote, eine Publikation und ein Blog, haben die zum Ziel, den Zölis das tägliche Leben, insbesondere beim essen und reisen zu erleichtern. Zum einen ist dies eine Publikation, die aufzeigt, dass eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit  und der Verzicht auf Gluten nicht den Verzicht auf Genuss bedeutet. Zum anderen ist es ein Blog, mit dem die Preisträgerin Zöliakie Betroffenen Tipps für das Leben mit Zöliakie gibt und Mut macht, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen.

„Es wird ein interessantes und kurzweiliges Feuerwerk an Themen und Ideen präsentiert, denn jede/r LaudatorIn und jede/r PreisträgerIn hat fünf Minuten Zeit, um den USP des Angebots darzustellen.“ sagt Prof. Dr. Harald Jossé von MeinAllergiePortal. Nicht von ungefähr finden sich unter den bereits angemeldeten Zuschauern auch interessierte Vertreter aus der Pharmaindustrie.


Anhänge