Sie sind hier: Startseite News Mehr Sicherheit für Patienten: Bessere Unterscheidbarkeit durch neue Farbgebung der Pradaxa®-Hartkapseln

Mehr Sicherheit für Patienten: Bessere Unterscheidbarkeit durch neue Farbgebung der Pradaxa®-Hartkapseln

Boehringer Ingelheim hat bekannt gegeben, dass sich die Farbgebung der unterschiedlichen Darreichungsformen der Pradaxa® (Dabigatran)-Hartkapseln ab sofort ändert. Die Neuerung ist Teil einer weltweiten Vereinheitlichung aller Darreichungsformen des Präparats, die ab April schrittweise umgesetzt wird. Dies soll zur leichteren Unterscheidung der Dosisstärken und zur Therapiesicherheit beitragen.
Mehr Sicherheit für Patienten: Bessere  Unterscheidbarkeit durch neue Farbgebung  der Pradaxa®-Hartkapseln

Abbildung: Boehringer Ingelheim

24.04.2017

Bislang waren die beige-blauen Pradaxa®-Hartkapseln durch ihre Größe und den Aufdruck der Dosierung voneinander zu unterscheiden. Durch die neue Farbgebung wird es für Patienten einfacher, auf den ersten
Blick die benötigte Dosisstärke zu erkennen. Damit ergibt sich für Patienten auch eine einfachere Anwendung, denn jede Dosisstärke erhält eine andere Farbe:

  • 75 mg Kapsel: weiß
  • 110 mg Kapsel: blau
  • 150 mg Kapsel: weiß-blau


Größe und Aufdruck der Kapseln bleiben unverändert – dies gilt entsprechend auch für den Inhalt und damit die Dosierung des Wirkstoffs. Daher können Patienten ihre Medikamente zunächst aufbrauchen, bevor sie beginnen, die neuen Hartkapseln einzunehmen.

Informationsmaterialien für die Patientenkommunikation Ärzte und Apotheker können Patienten bei etwaigen Fragen mithilfe einer von Boehringer Ingelheim bereitgestellten Patientenkarte weiterhelfen, die ab sofort über Boehringer Ingelheim bestellt werden kann.

Anhänge