Mehr leben im Leben – Janssen Deutschland startet Storytelling-Kampagne
05.10.2015
„Mit unserer Kampagne ‚Mehr leben im Leben‘ richten wir den Blick auf die Menschen, die im Zentrum unseres Handelns stehen: die Patienten“, so Tatjana Dreyer, Leiterin Unternehmenskommunikation Janssen Deutschland. „Hinter jedem einzelnen steckt ein bewegendes Schicksal mit Momenten der Verzweiflung und der Hoffnung. Wir erzählen von der Kraft dieser Menschen, von ihrem Mut, den Therapien und der Unterstützung, die sie durch Ärzte, Familie und Angehörige erfahren haben.“
Herzstück der Kampagne sind vier Patientengeschichten, analog zu den vier Schwerpunktbereichen der Janssen-Forschung – Onkologie, Immunologie, Neurologie/Psychiatrie und Infektiologie. Zum Beispiel die Geschichte von Christof: Der gebürtige Kölner erhält mit Mitte 20 die Diagnose Schizophrenie, es folgt ein Leidensweg mit vielen Rückschlägen. Erst mit der richtigen Therapie verbessert sich sein Zustand deutlich. Heute führt der 52-Jährige ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. Exemplarisch hierfür steht eine Roller-Tour durch die Eifel, zu der er alleine aufbricht.
„Mit unseren Geschichten nehmen wir genau solche Momente ins Blickfeld, in denen sich die wiedergewonnene Lebensqualität von Patienten ausdrückt“, sagt Urs Vögeli, Leiter Marketing. „Wir zeigen Situationen, von denen die Betroffenen gar nicht mehr geglaubt haben, dass sie diese noch einmal erleben können. Auch das verstehen wir unter ‚Mehr leben im Leben‘: Wenn Patienten besondere und alltägliche Momente so erfahren können, wie es vor der Diagnose für sie selbstverständlich war.“
Die federführend von der Agentur Ketchum Pleon entwickelte Kampagne richtet sich an die gesundheitsinteressierte Öffentlichkeit sowie an das medizinische Fachpublikum, Patienten und Angehörige. Im Internet sind alle Patientengeschichten ab dem 10. Oktober unter www.Mehr-leben-im-Leben.de in Form von 120-sekündigen Videos zu sehen, ergänzt um weiterführende Informationen. Janssen wirbt außerdem mit fünf Anzeigenmotiven in Fach- und Publikumstiteln – sowohl in Print- als auch Onlinemedien – sowie auf Außenwerbeflächen. Den Auftritt flankieren Publikationen, begleitende Presse- und Medienarbeit sowie verstärkte Präsenz in Social-Media.