Sie sind hier: Startseite News Medizin & Markt gewinnt SABRE Award und Deutschen Preis für Onlinekommunikation

Medizin & Markt gewinnt SABRE Award und Deutschen Preis für Onlinekommunikation

Die etablierte Healthcare-Agentur Medizin & Markt – seit langem bekannt für wissenschaftlich fundierte Rx-Kommunikation – hat wieder einmal gezeigt, dass sie Multichannel- und Publikums-Kommunikation kann. Gegen stärkste Konkurrenz erhielten die Münchner den international hochangesehenen SABRE Award (Gold) in der Kategorie „DACH“ sowie den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie „Gesundheitswesen“ (Silber). Die Agentur bekam diese Auszeichnungen für die deutschlandweit durchgeführte Awareness-Kampagne „Bist du Chris?“ zu Hepatitis C, für die sie die deutsche Lead-Agentur war.

12.07.2018

Die Kampagne fand im Auftrag der Initiative pro Leber statt. Das Ziel der Kampagne ist die Eindämmung oder gar Elimination der schweren und potenziell tödlich verlaufenden chronischen Infektionskrankheit Hepatitis C – eine Erkrankung, die faktisch jeden treffen kann.  Die Herausforderung bei der Bekämpfung der Hepatitis C ist die hohe Dunkelziffer mit etwa 100.000 unerkannten und somit unbehandelten infizierten Menschen in Deutschland. Unter Nutzung aller relevanten Kanäle (Print, TV und Digital inkl. Social Media sowie Out of Home) wurde eine reichweitenstarke Publikumskommunikation gezielt mit Elementen der Fachgruppenansprache verwoben. Ziel der Kampagne ist es, Menschen zu motivieren, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, ihr eigenes Risiko einzuschätzen und sich im Zweifel beim Arzt auf Hepatitis C testen zu lassen.

Der Erfolg der von Medizin & Markt in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur DigitalSpital – beide gehören zur Münchner Agenturgruppe medictum – entwickelten Kommunikationsstrategie schlägt sich in eindrucksvollen Zahlen nieder. Allein der für die Kampagne entwickelte und online verfügbare Risikocheck wurde mehr als 124.000 mal komplett ausgefüllt. Die durch die Medienarbeit erzielte Reichweite in Printmedien betrug mehr als 355 Millionen.

Schließlich die wichtigste Voraussetzung für eine Behandlung: Im Vergleich zum Vorjahr konnte im Quartal 3 2017, der intensivsten Phase der Kampagnenaktivitäten, die Rate an Tests auf Hepatitis C, die in deutschen Arztpraxen durchgeführt wurden, um 62 % gesteigert werden.

Den Erfolg von Medizin & Markt spiegelt nicht nur der Gewinn des renommierten SABRE Awards wider. Die „Bist du Chris?“-Kampagne wird jetzt auch europaweit ausgerollt.

Anhänge