Sie sind hier: Startseite News medi startet Gesundheits-App für Lip- und Lymphödem-Patienten

medi startet Gesundheits-App für Lip- und Lymphödem-Patienten

Mit dem "medi companion" präsentiert der Hilfsmittelhersteller medi eine neue Gesundheits-App für Lip- und Lymphödem-Patienten. Diese können nach dem Motto "Immer dabei … immer bei dir!" Wissen und verschiedene Services therapiebegleitend zusammenzustellen – je nach Indikation und Interessensgebiet. Der Vorteil für Ärzte: Die App klärt den Patienten nachhaltig auf und fördert dadurch sein Selbstmanagement und seine Therapietreue.

20.09.2018

In der App "medi companion" finden Lip- und Lymphödem-Patienten Informationen und therapiebegleitende Übungen – einfach auf dem Smartphone. Sie bündelt alle Informationen rund um den Alltag mit Lip- oder Lymphödem: von Ernährungs- und Bewegungstipps über die Hilfe zur Anwendung der Produkte bis zu modischen Inspirationen. Spielerische Elemente in der App motivieren die Patienten bei ihrer Therapie: Dadurch entwickeln sie leichter Routinen und meistern den Alltag. Die Inhalte sind jederzeit und überall abrufbar. Das Ergebnis sind informierte und therapietreue Patienten.

Bei Herausforderungen mit dem Kompressionsstrumpf gibt die App Anwendern wertvolle Tipps und leistet schnelle Hilfe. So beantwortet der smarte Assistent beispielsweise Fragen wie: Was kann ich tun, wenn das Haftband rutscht? Oder wie bleibt meine Haut geschmeidig?

Die neue App soll für Patienten der ideale Begleiter im Alltag sein und unterstützt sie in vier Rubriken: In "Der Patient und seine Kompression" liefert die App Antworten zu Fragen wie: Was erleichtert das Anziehen der Kompressionsversorgung? Oder: Welches Zubehör gibt es? Unter "Community" stellt de App Outfit-Ideen und Styles mit Kompression für verschiedene Anlässe vor und inspiriert so den Patienten. Passt die Kompressionsversorgung modisch zu ihm, wird er sie gerne tragen und seine Therapie konsequent verfolgen. In der Rubrik "Gesundheitswissen" werden Gesundheitsthemen umfassend behandelt und geben so Aufschluss über die verschiedenen Krankheitsbilder und die richtige Ernährung bei Lip- und Lymphödem. Unrter "Bewegung" schließlich regen Video-Anleitungen und Tipps zum Mitmachen zu therapiebegleitenden Aktivitäten an, darunter Yoga, Entstauungsgymnastik und Entspannungsmethoden.

Anhänge