Sie sind hier: Startseite News Med-X-Press eröffnet Standort in der Schweiz

Med-X-Press eröffnet Standort in der Schweiz

Die Med-X-Press GmbH in Goslar startete am 1. April 2016 mit einer ersten Repräsentanz im europäischen Ausland. „Der Eintritt in den schweizerischen Markt stellt einen Meilenstein in unserer Firmengeschichte dar“, kommentieren Karl-Heinz und Lars Dörhage den Start im Nachbarland. Die Inbetriebnahme der Niederlassung, so die beiden geschäftsführenden Gesellschafter von Med-X-Press, ist der Auftakt eines strategischen Prozesses, der zum Ziel hat, für die Pharma- und Gesundheitsbranche in der Schweiz ein umfassendes Outsourcing-Angebot im Bereich Warehousing und Distribution zu etablieren.
Med-X-Press eröffnet Standort in der Schweiz

Lars (links) und Karl-Heinz Dörhage

26.04.2016

In Glattbrugg nördlich von Zürich lagern und kommissionieren die  Pharmalogistik-Spezialisten im Kundenauftrag das gesamte für die Schweiz bestimmte Werbemittelsortiment eines global agierenden Pharmaunternehmens. In der Startphase gehen von der neuen Dependance monatlich rund 2000 Sendungen mit Info- und Werbematerialien in den Versand. „Wir liefern aus der Schweiz in die Schweiz“. sagt Lars Dörhage und erläutert die operativen Abläufe. Gesteuert wird das Geschäft vom Firmensitz in Goslar aus und zwar über ein Webshop-System. Bereits seit mehreren Jahren entwickelt und pflegt Med-X-Press kundenspezifische Online-Shops für den Pharma-Außendienst. und über diese Plattform wird nun auch das Geschäft in der Schweiz abgewickelt.

Der Webshop, gekoppelt mit dem Warenwirtschaftssystem in Glattbrugg, nimmt die Bestellungen der Außendienstmitarbeiter auf. Die Bearbeitung erfolgt in Goslar. In der Schweiz kommissionieren von Med-X-Press geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Dienstleistungspartners die georderten Produkte für die Auslieferung.

Neben der aktuellen Werbemittellogistik erfolgt noch in diesem Jahr der Ausbau der Angebotspalette im Arzneimittelbereich. Dazu wird Mitte des Jahres das Qualitätsmanagementsystem installiert sein. Damit im Herbst auch Arzneimittel im Kundenauftrag gelagert und ausgeliefert werden können, arbeitet Med-X-Press eng mit der schweizerischen Zulassungs- und Kontrollbehörde swissmedic in Bern zusammen, die für GMP/GDP-konforme Betriebsbewillungen und Inspektionen zuständig ist. Für 2016/17 ist dann auch die Gründung der Tochtergesellschaft „Med-X-Press swiss“ geplant.

Der Pharmastandort Schweiz bietet beste Voraussetzungen für die weitere Expansion des Fulfillment-Anbieters Med-X-Press. Die Vielzahl positiver Standortfaktoren bildet die Basis für die hohe Attraktivität und zeichnet den Gesundheitssektor als Wachstumsmotor aus. Allein die Steigerungsrate der Wertschöpfung pharmazeutischer Unternehmen verbucht seit dem Jahr 2000 einen jährlichen Anstieg von über neun Prozent.

 

Pressekontakt:

Ursula Jung

Tel.: 0173-7701690

u.jung@med-x-press.de

Anhänge