Sie sind hier: Startseite News McCANN launcht Kampagne mit Influencerin gegen Brustkrebs

McCANN launcht Kampagne mit Influencerin gegen Brustkrebs

Social-Media-Aktion zum morgigen Weltkrebstag: Back- und Kochinfluencerin Aynur Sahin führt in ihrer Anleitung zum Brotbacken in die Techniken der Brustkrebs-Früherkennung ein. Ihre Ziele: gerade in muslimischen Gemeinschaften Tabus überwinden, für mehr Früherkennung und den routinierten Arztbesuch. Die Kampagne läuft in drei Ländern unter #DoTheBreadExam.
McCANN launcht Kampagne mit Influencerin gegen Brustkrebs

Food-Influencerin Aynur Sahin

03.02.2021

Zum morgigen Weltkrebstag launchen McCANN Deutschland, UK und Türkei eine gemeinsame Kampagne in drei Ländern für mehr Selbstuntersuchungen und Brustkrebsfrüherkennung unter dem Titel THE BREAD EXAM. In Deutschland startet die bekannte deutsch-türkische Food-Influencerin Aynur Sahin aus Hamburg eine unerwartete Social-Media-Aktion: in einem Brotbackvideo zeigt sie am Teig, wie die Abtastuntersuchung der eigenen Brust zur Früherkennung von Brustkrebs funktioniert. Auf ihren Kanälen @meinerezepte setzt sie das in Corona-Zeiten wenig beachtete Thema wieder auf die Agenda. Darüber hinaus wendet sie sich an Frauen, die eine solch wichtige medizinische Botschaft nicht erreichen würde, weil die weibliche Brust in ihren Gemeinschaften noch mit Tabus besetzt ist. Sie wirbt für Früherkennung und mehr Arztbesuche. Die Idee stammt von McCANN Paris in Zusammenarbeit mit den Standorten der Netzwerkagentur in Deutschland, der Türkei und Großbritannien.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen - eine von acht erkrankt im Laufe ihres Lebens daran. Die Selbstuntersuchung der Brust durch Abtasten ist eine wichtige Maßnahme zur Krebsfrüherkennung. Veränderungen der Brust können in jedem Alter auftreten. Gerade bei jungen Frauen ist die Untersuchung wichtig, denn erst ab 30 Jahren haben sie Anspruch auf eine jährliche Tastuntersuchung beim Frauenarzt. Zudem ist jede zweite Frau falsch oder unzureichend informiert. „THE BREAD EXAM“ wurde entwickelt, um kulturelle Tabus zu überwinden, die die intimen Zonen des Körpers betreffen und Frauen davon abhalten, zum Arzt zu gehen oder diese Themen offen anzusprechen bzw. sich selber zu untersuchen.

Um über die Brustkrebsfrüherkennung aufzuklären, launchen McCANN und Food-Influencerin Aynur zum Weltkrebstag die Aktion „THE BREAD EXAM“. Im Zentrum steht ein Video, das auf den ersten Blick Aynur zeigt, die traditionell Brot backt. Beim Kneten des Teiges demonstriert sie allerdings überraschend, wie das korrekte Abtasten der Brust zur Früherkennung funktioniert. Auf diese Weise erhalten die Followerinnen ein Tutorial für eine Selbstuntersuchung. „THE BREAD EXAM“ zeigt Frauen, wie sich selber untersuchen und erste Unregelmässigkeiten in der Brust erkennen können. Die Anleitung wurde gemeinsam mit ÄrztInnen und ExpertInnen entwickelt.

Mit einer Reichweite von über 275.000 FollowerInnen auf YouTube, über 133.000 AbonnentInnen auf Facebook und  über 70.000 FollowerInnen auf ihren Instagram-Kanälen spricht Aynur mit ihrem Video verschiedene Frauen, u.a. der deutsch-türkischen Community an, und sensibilisiert damit eine wichtige Zielgruppe für das Thema Brustkrebs. Am Ende des Videos wirbt sie für den normalen Besuch beim Frauenarzt.

Mit dem Leitsatz der Kampagne „Hast du diesen Monat Brot gebacken?" wird in den folgenden Monaten dann an die Abtastuntersuchung erinnert, um sie als Routine zu etablieren. Der Hashtag #DoTheBreadExam gibt allen Frauen die Möglichkeit, sich über Brustkrebs auszutauschen. Die Kampagne wird gleichzeitig in Deutschland, der Türkei und in Großbritannien mit Influencerinnen und NGOs gelauncht. Zuvor war wie im Libanon gestartet.

Angesichts der aktuellen Dominanz von anderen Gesundheitsthemen rund um Corona rückt das Thema Brustkrebsfrüherkennung in den Hintergrund. „The Bread Exam“ ändert das und will durch seine dezente Hinleitung zum Thema Tabus dort überwinden, wo sie noch existieren könnten und einen Beitrag zu mehr Körperbewusstsein, zu Selbstuntersuchungen und regelmässigen Arztbesuchen leisten.

„Backen und Kochen sind meine Leidenschaft. Ich freue mich, wenn ich durch eine Anleitung zum Brotbacken mit meinen Followerinnen auch zu ernsten Themen ins Gespräch komme. Selbstuntersuchung, Früherkennung und Brustkrebs sind ein wichtiges Thema. Um unseren Hobbys nachzugehen, müssen wir gesund sein. Die Früherkennung von Krebs, gerade Brustkrebs, gehört dazu“, sagt Aynur Sahin, Influencerin.

Das deutsche Kampagnenvideo finden Sie ab morgen, Donnerstag, 4.2.2021, hier:
https://www.instagram.com/meinerezepte/?hl=de
https://www.facebook.com/meinerezepte2/

https://www.youtube.com/user/Meinerezepte

Die türkischen und britischen Beiträge finden Sie unter:
https://www.instagram.com/salihacooks/
https://www.instagram.com/melisilkkilic/?igshid=9f00jcpuk7za

Einen libanesischen Beitrag finden Sie unter:
https://www.youtube.com/watch?v=0CfhuJJg4rA

Anhänge