Sie sind hier: Startseite News Marcus Lang erhält Prokura

Marcus Lang erhält Prokura

Marcus Lang, Leiter des Bereichs Recruiting Solutions im Deutschen Ärzteverlag, hat von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung als Gesellschaftern des Deutschen Ärzteverlags die Prokura erhalten. Marcus Lang verantwortet seit Anfang 2020 Deutschlands größten Stellenmarkt für Medizinerinnen und Mediziner und übernimmt mit der Prokura nun auch bereichsübergreifend noch mehr Verantwortung für die weitere Geschäftsentwicklung des Kölner Verlagshauses.
Marcus Lang erhält Prokura

Marcus Lang (Quelle: aloi.photo)

04.08.2023

Mit dem Jobportal ärztestellen.de und dem Print-Stellenmarkt im Deutschen Ärzteblatt managet Marcus Lang einen der wichtigsten Geschäftsbereiche des Deutschen Ärzteverlags – und das sehr erfolgreich: So gelang es Marcus Lang und seinem Team, den Umsatz aus Print-Anzeigen entgegen allgemeiner Markttrends in den ersten Jahren stabil zu halten und zusätzlich das Online-Geschäft deutlich auszubauen. Für den Erfolg des Digitalgeschäfts wurden neue Geschäftsmodelle entwickelt und die Technik des Jobportals aktualisiert. Vom reinen Stellenanzeigen-Vermarkter entwickelte sich der Bereich unter Marcus Lang zum Full Service-Anbieter im Bereich Recruiting Solutions.

„Unser Ziel ist es, das Perfect Match von Stellensuchendem und Arbeitgeber zu finden“, beschreibt Marcus Lang seine Mission für den Bereich Recruiting Solutions. Dieser Service gehe über das schlichte Schalten einer Stellenanzeige weit hinaus. „Gemeinsam mit unseren Kunden entwerfen wir maßgeschneiderte Kampagnen, die nicht nur zahlreiche, sondern vor allem die richtigen Kandidatinnen und Kandidaten ansprechen.“

Diese Weiterentwicklung der Geschäftsstrategie – das Verlassen klassischer Vertriebswege, hin zu mehr Beratungs- und Serviceleistungen – ist Teil der in 2022 neu definierten Unternehmensmission des Traditionsverlags. Gemäß dem Motto: „Gemeinsam für die beste Patientenversorgung.“ orientieren sich künftig alle Geschäftsbereiche des Deutschen Ärzteverlags an dem Ziel, Ärztinnen und Ärzte bestmöglich zu unterstützen: durch relevante Informationen und medizinisches Fachwissen (Deutsches Ärzteblatt), beim nächsten Schritt in der Arzt-Karriere (ÄRZTESTELLEN), durch hochwertige Medizinprodukte (Online-Shop Praxisbedarf) und Qualifizierungsangebote (Akademie medixum.de). Der Anspruch: Beim Deutschen Ärzteverlag finden Medizinerinnen und Mediziner alles, was sie für ihr Arztsein brauchen.

Marcus Lang hatte diesen Strategiewechsel intensiv begleitet und in der Definition der Unternehmensmission wichtige Impulse gesetzt. „Ich sehe meine Aufgabe darin, den aus der Mission resultierenden Change-Prozess weiter voranzutreiben und alle Mitarbeitenden auf diesem Weg mitzunehmen“, so Marcus Lang. „Nicht nur die Entwicklung vom klassischen Print- hin zum digitalen Verlag, sondern auch das im Hinblick auf die Unternehmensmission geforderte Neudenken von Kundenbeziehungen und strategischen Geschäftszielen stellt uns tagtäglich vor zahlreiche Herausforderungen. Ich freue mich darauf, diese Herausforderungen nicht nur mit meinem Team Recruiting Solutions, sondern auch bereichsübergreifend mit allen Mitarbeitenden des Deutschen Ärzteverlags gemeinsam anzugehen“, so Marcus Lang. Mit der erteilten Prokura erhält er dafür von Geschäftsführung und Gesellschaftern das Vertrauen sowie die nötigen Handlungsräume und Entscheidungsbefugnisse.

Anhänge