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LINDA feiert: 14 Jahre am Markt

Rund 1.100 LINDA Apotheken können feiern! LINDA wird 14 Jahre alt und feiert am 14. Februar 2018 nicht nur den Valentinstag, sondern auch Geburtstag. Für die Weitergabe an Kunden erhalten LINDA Apotheken Schokoladenherzen*, als SPARezept Couponartikel gibt es in teilnehmenden LINDA Apotheken einen Taschenkalender in Herzform**.
LINDA feiert: 14 Jahre am Markt

Abb: RuthBlack/iStock/Linda AG

07.02.2018

Unter dem Dach des Marketing Vereins Deutscher Apotheker e.V. (MVDA) gegründet ist LINDA die größte und erfolgreichste Kooperation inhabergeführter Apotheken, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Der Name LINDA ist eine Kurzform des altdeutschen Frauennamens Dietlinde, der ursprünglich „Die im Volk Milde“ bedeutet. Auch das Wort „lindern“ steckt im Markennamen – LINDA bündelt also zahlreiche positive Eigenschaften. Die grüne Markenfarbe nimmt die internationale Kennzeichnung von Apotheken auf und stellt eine gedankliche Verbindung zur Natur her. Die Form der einzelnen Buchstaben des Markennamens erinnert an eine Sicherheitsnadel und soll den Verbrauchern Sicherheit rund um die Förderung und Erhaltung ihrer Gesundheit symbolisieren. Auf diese Weise ist ein individueller Markenkern mit hohem Wiedererkennungswert entstanden. Seit 14 Jahren stehen LINDA Apotheker mit Herz, Kompetenz und Leidenschaft als Gesundheitspartner vor Ort für ihre Kunden zu Verfügung.

Anlass zur Freude gab es bereits kurz vor dem 14. Geburtstag, als LINDA mit dem renommierten inspirato INDUSTRY AWARD 2017 als „beste Apothekenkooperation“ von der Fachwelt ausgezeichnet wurde. Kriterien wie Serviceorientierung, faires Preis-/Leistungsverhältnis, Innovationskraft und Verbraucherrelevanz waren in diesem Zusammenhang ausschlaggebend, wobei LINDA sich gegen Mitbewerber durchsetzte. Für die stringente und professionelle Markenführung erhielt die LINDA AG für die Apothekenmarke „LINDA“ zuvor den German Brand Award 2017 in „Gold“. Besonders herausgestellt wurde hier der Geist von „LINDA“ als Kooperation mit Ideen und Konzepten, die von Apothekern für Apotheker getragen und entwickelt werden. „Im 14. Jahr des Bestehens der LINDA Apotheken sind solche Erfolge das Resultat von langjähriger Arbeit und konsequent im Interesse der LINDA Apotheken auf allen Kanälen umgesetzten Konzepten“, erklärt Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation. „Es sind aber vor allem Erfolge für die Gemeinschaft der LINDA Apothekerinnen und Apotheker, die tagtäglich die Marke am HV mit Leben füllen. Und wir haben noch viel vor, wie zum Beispiel die Umsetzung der digitalen Filiale LINDA 24/7 für alle LINDA Apotheken“, so Bandke weiter. Auch in der Offizin gibt es eine süße Überraschung: Pünktlich zum Valentinstag und zum 14. LINDA Geburtstag erhalten alle LINDA Apotheken 50 Schokoladenherzen, die sie zur Weitergabe an ihre Kunden nutzen können. Zudem ist der Couponartikel des SPARezepts Februar 2018 ein praktischer Taschenspiegel in Herzform*.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 taten sich immer mehr selbstständige Apotheker zusammen, um ihren Beruf unter der gemeinsamen Dachmarke „LINDA“ auszuüben. Die Wahrung der Individualität der Vor-Ort-Apotheken steht im Fokus, da nur hier Kunden davon profitieren, worauf sie Umfragen zufolge in Städten wie in ländlichen Regionen den größten Wert legen: der persönlichen und individuellen Beratung in ihrer Apotheke des Vertrauens. Mitarbeiter der LINDA Apotheken bilden sich daher regelmäßig fort, um den bestmöglichen Service zu bieten. Die LINDA AG reagiert auf veränderte Rahmenbedingungen auf dem Apothekenmarkt, aber auch auf neue Ansprüche der Kunden. Weiterentwicklungen hinsichtlich des Angebots im digitalen Bereich, die Neustrukturierung der bekannten und beliebten LINDA Beratungskampagnen sowie die neue Kooperation mit dem Wort & Bild Verlag hinsichtlich des Kundenmagazins Apotheken Umschau mit exklusivem LINDA Beihefter sind hier exemplarisch anzuführen. Charakteristisch ist für die LINDA Apotheken eine 360° Kommunikationsstrategie, die sich auf den POS, Print- sowie digitale Medien und das Social Web bezieht, sodass LINDA Inhalte kanalübergreifend und zielgruppenspezifisch verbreitet werden.

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