Linda-Beratungsaktion zum Thema „Allergie“
02.03.2017
Mit der großen Beratungsaktion zum Thema „Allergie“ steht den deutschlandweit rund 1.100 LINDA Apotheken ein professionelles Marketinginstrument mit hoher saisonaler Relevanz zur Verfügung, um das vorhandene Käuferpotential optimal zu nutzen. Produkte ausgewählter Kooperationspartner wie zum Beispiel Bayer Vital GmbH, GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, Hexal AG, MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG oder Johnson & Johnson GmbH ermöglichen eine deutliche Umsatzsteigerung sowie eine unkomplizierte und individuelle Beratung, die sich in hoher Kundenzufriedenheit widerspiegelt. Aufgrund der hohen Nachfrage nach natürlichen Arzneimitteln ist in diesem Jahr zum ersten Mal auch ein homöopathisches Heuschnupfenmittel des Partners DHU-Arzneimittel GmbH & Co. KG an Bord – eine Empfehlung im Rahmen von „greenLINDA“.
Großes Endkundengewinnspiel und attraktive Rabattaktionen
Endkundengewinnspiele sind nach wie vor effiziente Marketingmaßnahmen, die ohne großen Aufwand für Wettbewerbsvorteile sowie gesteigerte Aufmerksamkeit sorgen. Daher verlosen die LINDA Apotheken im Rahmen der Aktion „Allergie“ dreimal einen hochwertigen Philips Luftreiniger im Wert von 499,99 Euro (UVP). Mit einem großen Aktionsplakat können LINDA Apotheken gezielt für dieses Gewinnspiel werben, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden. Zudem sorgen witzige Postkarten mit einem 15 Prozent Rabatt-Coupon sowie eine „MückenSTOPP“-Kerze als Coupon-Abgabeartikel* für ein gesteigertes Kundeninteresse und zusätzliche Kaufanreize.
Neukunden durch Marketing gewinnen
Unterstützt werden die LINDA Apotheken bei der Aktion „Allergie“ durch vielfältige PoS-Materialien sowie optisch ansprechende Dekorationsvorschläge. Neben zwei themenspezifischen Aktionsplakaten, einem aufmerksamkeitsstarken Schaufensteraufkleber für den Innen- / und Außenbereich, 50 Aktionsflyern sowie fünf Teaser-Karten für den HV-Bereich gibt LINDA den Apotheken hilfreiche Tipps zur optischen und themenspezifischen Ausgestaltung an die Hand, um die Aufmerksamkeit der Kunden gezielt auf die Aktion zu lenken. Medial begleitet wird die Kampagne durch Unterstützungsangebote des LINDA Marketings. Dazu gehören ein individualisierbarer Pressetext für die Lokalpresse, Anzeigenvorlagen, Facebook-Postingvorlagen, Berichte im LINDA Kundenmagazin sowie eine prominente Darstellung der Beratungsaktion zum Thema „Allergie“ auf www.linda.de, Facebook und den durch die LINDA AG betreuten individuellen Apothekenhomepages.
„Mit der Beratungsaktion zum Thema ‚Allergie‘ haben die LINDA Apotheken das professionelle Handwerkszeug, um Umsatzpotenziale des saisonalen Blockbuster Themas zu heben. Gleichzeitig bietet die Art und Weise der inhaltlichen Aufbereitung, sich als kompetente Ansprechpartner und Vertrauenspersonen zu positionieren. Das sind wesentliche Voraussetzungen zur effektiven Wettbewerbsdifferenzierung, die vor allem in Bezug auf Versandapotheken eine entscheidende Rolle spielt“, so Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation, LINDA AG.