Sie sind hier: Startseite News LINDA App beim App-Award 2020 der DtGV ausgezeichnet

LINDA App beim App-Award 2020 der DtGV ausgezeichnet

Die LINDA Apotheken App wurde beim App-Award 2020 der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in zwei Kategorien ausgezeichnet. Sie gilt als Top-App branchenübergreifend und als Erstplatzierte in der Kategorie Apothekenbranche. Der DtGV-App-Award 2020 – eines der größten deutschlandweiten Rankings im Bereich App-Zufriedenheit – wurde am 4. Mai offiziell veröffentlicht. In die Nutzerbefragung gingen mehr als 180.000 Urteile zu insgesamt 674 Apps aus 95 Branchen ein.

12.05.2020

Branchenübergreifend gehört die LINDA Apotheken App zu den Top 20 Prozent – noch vor bekannten Apps wie AutoScout24, Microsoft Outlook oder Duolingo. In der Kategorie Apothekenbranche hat die App als Erstplatzierte Wettbewerber wie easyApotheke und die gesund-leben-Apotheken bei der Endkundenstudie überboten. Damit beweist die Marke LINDA, dass sie digital gut aufgestellt ist. Die Studien der DtGV sind anbieterunabhängig und basieren auf Expertenkriterien.

Der Studie liegen insgesamt 182.187 App-Bewertungen zugrunde. Die Auswertung basiert auf dem App-Zufriedenheits-Score. Die Umfrageteilnehmer bewerteten die einzelnen Apps auf einer zehnstufigen Skala zwischen „katastrophal“ (1) und „herausragend“ (10). Die Summe wird durch die gesamte Anzahl aller gültigen Bewertungen im Hinblick auf die App-Zufriedenheit geteilt. In der Auswertung berücksichtigt wurden Apps, für die je mindestens 100 Bewertungen abgegeben wurden.

„Die LINDA Apotheken verfügen über eine eigene App, die als einzige im Markt über den großen Mehrwert einer bekannten Dachmarke verfügt. Die Auszeichnung verdeutlicht, dass die App bei unseren Kunden hervorragend ankommt“, betont Vanessa Tscholl, Leitung Marketing und Kommunikation der LINDA AG. „Im Umfeld von Versandhandel und digitalen Plattformen ist eine gut funktionierende, kundenfreundliche App eine Grundvoraussetzung für den lokalen Einzelhandel. Die Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien zeigt uns außerdem, dass die Kunden das Qualitätsversprechen und den Nutzen unserer Markengemeinschaft wahrnehmen – auch digital“, so Tscholl.

Dirk Vongehr, Inhaber der Paradies-Apotheke in Köln, nutzt die App seit zwei Jahren und profitiert von der kontinuierlichen Weiterentwicklung. „Die App überfordert nicht mit zu vielen Funktionen. Vor allem unsere älteren Kunden wissen das zu schätzen“, sagt Vongehr. „Die LINDA App bietet mir als Apotheke vor Ort eine optimale Möglichkeit, den Kunden einen einfachen digitalen Zugang zu meiner Apotheke zu bieten.“ Gerade in Zeiten von Corona, wo Kontakte auf ein Minimum reduziert werden sollen, ist das wichtiger denn je.

Anhänge