Sie sind hier: Startseite News LINDA Apotheken sind Partner des Gesundheitsprogramms Generali Vitality

LINDA Apotheken sind Partner des Gesundheitsprogramms Generali Vitality

Am 1. Juli ist es soweit: Generali Deutschland startet mit einem einzigartigen Gesundheitsprogramm namens "Generali Vitality". Das Gesundheitsprogramm ist darauf ausgerichtet, Menschen zu einem gesundheitsbewussteren Leben anzuregen und so ihre Lebensqualität zu steigern. Die deutschlandweit rund 1.100 LINDA Apotheken sind, neben weiteren attraktiven Unternehmen wie adidas, Allen Carr, Expedia, Fitness First, Galeria Kaufhof, Garmin, Polar und Weight Watchers, ausgewählter Partner für das Programm. Kernleistung der LINDA Apotheken ist die Durchführung eines Gesundheitschecks – bestehend aus BMI- und Taillenumfangerfassung sowie Blutzucker-, Blutdruck- und Gesamtcholesterinmessung. Für Letztere wurden alle LINDA Apotheken mit einem Messgerät der Firma Roche kostenfrei ausgerüstet. Umfangreiche Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen seitens Generali Vitality sorgen für Aufmerksamkeit im Endkundenmarkt.

23.06.2016

Mit Vitality richtet sich die Generali Deutschland an alle Menschen, die ihre Gesundheit aktiv fördern möchten –vollkommen unabhängig von Alter und Gesundheitszustand. Das Gesundheitsprogramm leistet damit einen wichtigen Beitrag für effektive gesundheitliche Prävention.

Das Programm gliedert sich in drei Schritte:

Im ersten Schritt ermitteln die Kunden ihr persönliches Gesundheits- und Fitnessniveau und legen ihre Ziele fest, die sie erreichen wollen. Egal wie fit die Kunden schon beim Einstieg sind: Alle beginnen mit dem gleichen Status.

Im zweiten Schritt arbeiten die Kunden auf ihre selbstgesteckten Ziele hin, um Bonuspunkte zu sammeln und so ihren Status zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise das Wahrnehmen ärztlicher Vorsorgetermine, der Verzicht auf das Rauchen, der Kauf von gesundem Essen oder einfach mehr Bewegung und sportliche Aktivitäten. Dabei werden sie von Generali Vitality und den Kooperationspartnern aktiv unterstützt.

Von den Bonuspunkten und dem daraus resultierenden Status profitieren die Kunden im dritten Schritt gleich doppelt: Erstens wird Aktivität belohnt, der Status verbessert sich. Zweitens erhalten sie bei den ausgewählten Kooperationspartnern attraktive Prämien (Rabatte und Gutscheine), wenn sie ihre Ziele erreichen. Mit steigendem Status erhöhen sich die Vorteile. Die Kunden können in den LINDA-Apotheken regelmäßig ihren Fortschritt durch Gesundheitschecks messen. Dieser Service ist kostenlos.Mit der großen Auswahl an Partnern stellt Generali sicher, dass sich die Kunden ein maßgeschneidertes Programm für ihre ganz persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben zusammenstellen können. Zudem erhöhen die starken Marken die Anziehungskraft des Programmes.

Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender Generali Deutschland AG, erklärt: "Wir definieren mit unseren Smart-Insurance-Produkten die Spielregeln der Versicherungsbranche neu. Im Zeitalter der Digitalisierung stellen wir den Kunden und seine Bedürfnisse mehr denn je in den Mittelpunkt. Wir bieten ihm Produkte, die Versicherung anders und komplett neu denken. Unser neues, smartes Produktangebot nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung so konsequent, wie es keine andere Versicherung jemals getan hat.“."

Für eine Teilnahme an dem Vitality Programm schließen die Kunden zwei Verträge ab: erstens einen Vertrag für das Versicherungsprodukt (Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherungen) mit dem Versicherungsunternehmen, beispielsweise Generali Versicherungen oder AachenMünchener. Zweitens schließen sie einen weiteren Vertrag mit der rechtlich und organisatorisch eigenständigen Generali Vitality GmbH ab, einer Tochtergesellschaft der Generali Deutschland. Somit findet auch eine Trennung zwischen dem Versicherer und dem datenverarbeitenden Unternehmen statt. Der Versicherer hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die vom Kunden zur Verfügung gestellten Daten, zum Beispiel die Ergebnisse des Gesundheitschecks in den LINDA Apotheken oder die Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio. Vielmehr erhält das Versicherungsunternehmen lediglich eine Information zum Status des Kunden, der sich aus den gesammelten Punkten errechnet.

Für den Umgang mit Kundendaten gilt grundsätzlich: Der Kunde ist jederzeit Herr der Daten und entscheidet selbst, welche Daten er der Generali Vitality GmbH zur Verfügung stellt. Die Speicherung und Verarbeitung der Daten entspricht den hohen Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes, die durch den freiwilligen "Code of Conduct" der Versicherungsunternehmen noch weiter gesteigert werden. Damit erfüllt die Generali Vitality GmbH weit höhere Datenschutzanforderungen im Vergleich zu vielen anderen Branchen. Zudem werden die Daten auf Servern gehostet, die den höchsten Sicherheitsstandards zum Schutz gegen Hacker entsprechen.

"Datenschutz und -sicherheit sind Vertrauenssache und haben für die Generali Deutschland höchste Priorität. Als Versicherer verfügen wir über langjährige Erfahrungen im sicheren Umgang mit sensiblen Daten. Wir sind fest davon überzeugt, der richtige Partner für ein solches Versicherungsprodukt zu sein. Schon seit über 190 Jahren, seit 1824, können die Kunden auf unsere Zuverlässigkeit vertrauen. Dieses Vertrauen ist unser Startkapital, mit dem wir sehr verantwortungsbewusst umgehen, auch und vor allem in Bezug auf das Vitality Programm. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass der Schutz personenbezogener Daten für uns sowie für alle weiteren Unternehmen der Generali Gruppe oberste Verpflichtung ist", erläutert Liverani.

"Das Generali Vitality Programm ergänzt das bestehende Angebot und die Philosophie der LINDA Apotheken optimal. Jede einzelne Mitgliedsapotheke kann innerhalb dieser einzigartigen Kooperation ihre pharmazeutische Kernkompetenz eindrucksvoll unterstreichen und hervorheben. Hiermit haben wir LINDA Apothekerinnen und Apotheker das Ziel erreicht, bei gesundheitsbezogenen Leistungen systematisch auch im präventiven Bereich berücksichtigt zu werden – und das mit einem international renommierten Partner. Auf diese Leistung können wir stolz sein und freuen uns auf die Umsetzung des Programms", erklärt Apotheker Dr. Sven Simons, Mitglied des Präsidiums des MVDA e.V. (Hauptaktionär der LINDA AG), Vorsitzender der Kommission Pharmazeutische Kompetenz.

Anhänge