LINDA APOTHEKEN APP IM NEUEN LOOK
13.08.2018
Keine doppelten Wege, datenschutzkonforme Kommunikation über die sichere Chatfunktion der App und die gewohnte persönliche pharmazeutische Beratung vor Ort nutzen – das ist Kundenservice auf allen Kanälen, den die Linda Apotheken ihre Kunden bieten. Die Vorbestellabwicklung in der Offizin ist ebenso komfortabel gelöst – flexibel nutzbar, entweder mit oder ohne Warenwirtschaftsanbindung. Akustische und visuelle Signale ermöglichen die schnelle Bearbeitung. Und mit den von der LINDA AG kostenlos zur Verfügung gestellten Vermarktungsunterlagen kann sofort mit Start des LINDA Onlineservices die aktive Kundenansprache im lokalen Umfeld beginnen.
Die LINDA Apotheken App erscheint ab sofort im neuen Look und zeichnet sich durch eine noch bessere Nutzerfreundlichkeit aus. Auf Basis der ersten Praxiserfahrungen von Mitgliedsapothekern ist eine erste Optimierung durchgeführt worden. Dass die App für die Mitgliedsapotheken ein Gewinn ist, zeigt sich an den positiven Erfahrungen: „Durch die einfache Zustellung der Rezepte können wir viel schneller und vor allem fehlerfrei die Vorbestellungen für unsere Kunden abwickeln“, erklärt LINDA Apotheker Andreas Birke, Apotheke am Neckar in Sulz am Neckar. Unklare telefonische oder handschriftliche Vorbestellungen existieren bei den App-Nutzern praktisch nicht mehr. „Dadurch haben wir weniger Arbeit. Und falls es doch Fragen gibt, können wir mit der Chatfunktion direkt mit dem Kunden Kontakt aufnehmen.“
Deutschlandweiter Service
Ein weiterer Nutzen für die LINDA Gemeinschaft: Wenn Kunden auf Reisen eine LINDA Apotheke in der Nähe suchen, kann der in der App integrierte LINDA Apothekenfinder mit Ortungsfunktion eingesetzt werden. „Der direkte Zugang zum Online-Shop in der App ist momentan am Markt einzigartig. In den ersten Wochen können wir sagen: Unsere Kunden probieren den Online-Shop aus. Aktuell zum Beispiel, um die Reiseapotheke für den Urlaub noch schnell klar zu machen“, so LINDA Apotheker Dirk Vongehr, Paradies-Apotheke in Köln. „Wir haben auch schon den einen oder anderen neuen Kunden hinzugewinnen können. Deshalb gehen wir fest davon aus, dass das – wenn das Angebot erst einmal so richtig bekannt ist – noch viel mehr für uns bringt“, fasst Dirk Vongehr zusammen.
Immer mehr LINDA Apotheken bieten digitalen Service an
Derzeit (Stand Juli 2018) bieten bereits über 400 LINDA Apotheken den Online-Shop inklusive der LINDA Apotheken App an. Ab sofort stehen allen Mitgliedsapotheken Unterlagen zur lokalen Vermarktung des neuen digitalen Services zur Verfügung. Die zentrale Vermarktung der Online-Shops und der LINDA Apotheken App über die LINDA AG beginnt im September dieses Jahres. Erster Fokus wird hierbei die aufmerksamkeitsstarke Integration in die bestehenden LINDA Marketingtools sein, z.B. in der Apotheken Umschau, den PoS-Beratungskampagnen etc. Damit ist der Weg für eine erfolgreiche, bundesweite Positionierung des neuen digitalen Serviceangebots der LINDA Apotheken auf dem Markt geebnet.
* PAYBACK Kunden erhalten für den Umsatz mit freiverkäuflichen und apothekenpflichtigen, nicht-rezeptpflichtigen Arzneimitteln sowie dem apothekenüblichen Ergänzungssortiment PAYBACK Punkte. PAYBACK erhält keine Informationen darüber, welche Waren der Kunde in der Apotheke erworben hat.
** Bis 12 Uhr vorbestellt sind die Produkte i. d. R. ab 16 Uhr abholbereit. Kunden werden höflichst darum gebeten, die Öffnungszeiten der Apotheke zu beachten. Vorbehaltlich der Lieferfähigkeit des Großhandels. Ausgenommen sind Arzneimittel, die in der Apotheke hergestellt werden müssen oder für die ein individueller Klärungsbedarf besteht, z. B. wenn eine Rücksprache mit der Krankenkasse erforderlich ist. In solchen Fällen meldet sich die Apotheke telefonisch beim Kunden.
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