Sie sind hier: Startseite News Kostenloser Praxisbroschüren-Check für niedergelassene Ärzte

Kostenloser Praxisbroschüren-Check für niedergelassene Ärzte

Im dritten Jahr in Folge bietet das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) niedergelassenen Ärzten die Möglichkeit, das Kommunikationspotential ihrer Praxisbroschüre kostenlos untersuchen zu lassen.

24.01.2013

Praxiserfolg durch gezielte Außendarstellung
Erfolgreiche ärztliche Tätigkeit beruht nicht nur auf professioneller Behandlungsqualität und einem funktionierenden Praxismanagement, sondern auch auf einer ebenso professionellen Außendarstellung dieser Qualitäten. Kein Kommunikationsinstrument besitzt für Ärzte hinsichtlich einer positiven Kosten-Nutzen-Relation eine solche Vielzahl legaler Möglichkeiten, Patienten über die eigene Praxis zu informieren und gleichzeitig Patientenakquisition für die eigene Praxis zu betreiben. Voraussetzung ist jedoch eine adäquate, patientenorientierte Gestaltung.


Dem Kommunikationserfolg auf der Spur
Im Rahmen einer Grundlagenstudie hat das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS), Düsseldorf, ermittelt, welche Gestaltungsmerkmale und Inhalte aus Patientensicht eine kommunikationsstarke Praxisbroschüre ausmachen und welche Praxisbroschüren grundsätzlich charakterisieren. Hieraus wurde ein „PraxisbroschürenCheck“ entwickelt, mit dessen Hilfe dieses Informationsmedium in Bezug auf die Erfüllung der Best-Practice-Kriterien und im Vergleich zu Broschüren fachgruppen-gleicher Praxisbetriebe untersucht werden kann (doppeltes Benchmarking). In die Analyse gehen die visuellen und textlichen Gestaltung ebenso ein wie eine Beurteilung von Inhalten, Gesamtanmutung und produktionstechnischer Qualität. Rechtliche Aspekte werden nicht beurteilt.


Drei Schritte zur kostenlosen Broschüre-Expertise
Um ihre Praxisbroschüre testen zu lassen, schicken interessierte Praxisinhaber zunächst eine E-Mail mit dem Betreff „Kostenloser PraxisbroschürenCheck“ und ihrer vollständigen Praxisanschrift an die Adresse post@ifabs.de (Anforderungen per Fax, Brief oder Telefon können leider nicht berücksichtigt werden). Sie erhalten daraufhin per E-Mail einen kurzen Fragebogen zum Einsatz ihrer Broschüre, den sie ausgefüllt mit einem Broschüren-Exemplar an das Institut schicken. Die Expertise wird nach Erstellung per E-Mail im Adobe Acrobat PDF-Format an die E-Mail-Adresse der Praxis verschickt.


Dauer der Aktion
Berücksichtigt werden alle Anmeldungen, die bis spätestens zum 28.02.2013 im Institut eingehen.

Anhänge

IFABS

Ansprechpartner Klaus-Dieter Thill
E-Mail Telefon
Telefon Telefon 0211-451329