Kairion und SevenOne Media legen neuartiges Healthcare-Advertising-Bundle auf
08.04.2020
Das ab sofort buchbare kombinierte TV- und Retail-Media-Werbeangebot ermöglicht Werbetreibenden, Verbraucher mit so genannten Brandformance-Kampagnen während des gesamten Informations- und Kaufprozesses kommunikativ zu begleiten. Die kundenindividuell gestaltbare Lösung, die mit klassischen TV-Spots und online mit Instore Display Ads arbeitet, verbindet reichweitenstarke Markenwerbung im gesamten Senderportfolio der ProSiebensSat.1-Gruppe mit gezielter Produkt- und Abverkaufspromotion am digitalen Point of Sale in den über 50 Online-Apotheken des Kairion Netzwerkes (ca. 80 Prozent des Online-Apothekenmarkts in Deutschland). Damit können Hersteller von Pharma- und Healthcare-Produkten über weite Teile der Customer Journey hinweg die eigene Marke gezielt ins Relevant Set der Konsumenten bringen und vor und während der konkreten Produktrecherche weiter in den Kauffokus rücken. In Abhängigkeit vom Produkt können mit den TV-Spots auch bestimmte Zielgruppen adressiert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, zusätzliche zielgruppenspezifische Awareness und Reichweite bzw. Werbekontakte durch die datenbasierte Verlängerung der Kampagnen auf Partnerseiten von Kairion (u.a. Onmeda) zu erzielen.
Kombinierte TV- und Retail-Media-Werbung steigert Markenkontakt in der Online-Apotheke signifikant Zur Kampagnenbewertung erhalten die Kunden ein Abverkaufsreporting sowie eine Analyse zum Markenkontakt-Uplift. Sie weist den quantitativen Effekt der kombinierten TV- und Retail-Media-Werbung auf die Markenkontakte aus. Kairion Auswertungen zeigen, dass die Kombination aus Branding- und Abverkaufswerbung zu einer Verdopplung bis Verdreifachung der Markenkontakte am digitalen Point of Sale führen kann.
„TV und E-Commerce-Kanäle sind in der aktuellen Situation absolute Konsumenten-Hot-Spots“, erklärt Björn Wolak, Geschäftsführer Kairion. „Sie mit einfach buchbaren integrierten Branding- und Abverkaufskampagnen aus einer Hand bespielen zu können, bietet gerade der Pharma- und Healthcare-Branche umfangreiche Möglichkeiten, Point of Information und Point of Sale optimal miteinander zu verknüpfen und sich bei den Verbrauchern medien- und kanal-übergreifend mit einem konsistenten Marken- und Kauferlebnis zu positionieren.“
Frank Bauer, Geschäftsführer SevenOne Media: „Wenn wir uns klassische TV-Leistungswerte wie Reichweite und Sehdauer anschauen, ist Fernsehen im Moment so stark wie lange nicht. Davon profitieren natürlich auch die Werbekunden. Markenstärke bildet dabei die Basis für leistungsstarkes Performance Marketing und damit den Abverkauf – gerade bei vertrauensbedürftigen Produkten wie Gesundheitsprodukten und Arzneimitteln. Die Kombination von Retail-Media- und TV-Werbung verlängert den Markeneinfluss in unmittelbar kaufentscheidende Phasen.“
Gerrit Nattler, Inhaber von zwei stationären Apotheken im Raum Gelsenkirchen und Betreiber der Online-Apotheke Elisana.de, erläutert: „Der Anteil unseres Click & Collect-Services und unserer Versandapotheke am derzeitigen Gesamtumsatz ist im Vergleich zum Anteil des Geschäfts in unseren stationären Apotheken stark gestiegen. Das gemeinsame Angebot von Kairion und SevenOne Media ist daher eine gute Antwort auf die aktuelle Situation – sowohl für die Hersteller wie auch die Versandapotheken.“ Diese Pressemitteilung sowie Bildmaterial zur kostenfreien redaktionellen Verwendung stehen hier zum Download zur Verfügung.
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