Sie sind hier: Startseite News Kai Senf wird neuer Politikchef im AOK-Bundesverband

Kai Senf wird neuer Politikchef im AOK-Bundesverband

Der AOK-Bundesverband hat einen neuen Geschäftsführer für den Bereich Politik und Unternehmensentwicklung.

01.02.2016

Der gelernte Gesundheitsökonom ist mit dem Berliner Politikbetrieb seit langem vertraut und bestens vernetzt. Der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands  Martin Litsch kommentierte die Ernennung seines Politikchefs: "Kai Senf weiß wie politische Meinungsbildung in Berlin funktioniert und wie AOK-Interessen erfolgreich vertreten werden. Deshalb ist er der richtige Ansprechpartner und Vermittler hinein in die Politik und die anderen Verbände."

Politik und Gesetzgebung kennt der 43-Jährige aus eigener Erfahrung. Er hat zwischen 1999 und 2005 als Büroleiter eines Bundestagsabgeordneten im Bereich Gesundheitspolitik gearbeitet. Sein weiterer Berufsweg führte ihn dann nach München, wo er als Pressesprecher für den Deutschen Gewerkschaftsbund Bayern gearbeitet hat.

Nach diesem Zwischenspiel kehrte Senf in die Hauptstadt zurück und begann seine Karriere im Politikbereich des AOK-Bundesverbands. Dort koordinierte er als Abteilungsleiter die Vorstands- und Aufsichtsratsgremien des Verbandes.

Nach dem Weggang von Jan Carels leitete er seit Juli 2015 kommissarisch den Geschäftsbereich, der für die Politikkommunikation der Gesundheitskasse zuständig ist. Zum Februar 2016 übernimmt er diesen Posten nun offiziell.

Senf lebt mit seiner Partnerin in Potsdam und dem Künstlerdorf Ahrenshoop. In der Freizeit ist er gern auf dem Wasser unterwegs und träumt von einem alten Backdeckkreuzer auf der Ostsee.

Pressekontakt:

Pressesprecher
Dr. Kai Behrens
Telefon: (030) 346 46-23 09
E-Mail: kai.behrens@bv.aok.de

Anhänge