Sie sind hier: Startseite News Jens Ellrich ist Chief Medical Officer bei EBS Technologies

Jens Ellrich ist Chief Medical Officer bei EBS Technologies

Professor Dr. med. Jens Ellrich (Foto) ist seit Ende 2015 Chief Medical Officer (CMO) bei EBS Technologies und leitet dort den Geschäftsbereich Medizin. Als Mitglied der Geschäftsführung ist er in allen medizinisch-wissenschaftlichen Belangen der Ansprechpartner für Patienten, Ärzte, Behörden und Investoren. Der international anerkannte Experte für klinische Neurowissenschaften und Neuromodulation verantwortet insbesondere die klinische Entwicklung und repräsentiert EBS Technologies in der medizinischen Fachwelt.

11.01.2016

Zuletzt unterstützte Professor Ellrich als CMO sehr erfolgreich die Sapiens Steering Brain Stimulation GmbH, die heute zum Weltmarktführer Medtronic Inc. gehört. Zu seinen beruflichen Stationen zählen neben Führungspositionen in der Medizintechnik-Industrie, Forschungs- und Lehrtätigkeiten an nationalen und internationalen Universitäten. "Ich freue mich sehr auf die vielseitigen Herausforderungen, die mich in meiner neuen Position erwarten. Wir verfügen mit der EBS Therapie über ein innovatives Stimulationsverfahren, das Patienten verloren gegangenes Sehvermögen zurückgeben kann", sagt Ellrich.

Die EBS Therapie ist ein Verfahren, das unter dem Begriff transorbitale Optikusnerv-Stimulation (tONS) bekannt ist und zum Wachstumsmarkt Neuromodulation gehört. Mittels niedrig dosierter Wechselstromimpulse werden gezielt für das Sehen verantwortliche Nervenzellen stimuliert, um sie vor Schäden zu bewahren und deren Regeneration zu fördern. Die positive und statistisch signifikante Wirkung des Verfahrens konnte im Rahmen klinischer Studien an Patienten mit Schädigungen des Sehnervs gezeigt werden. "Mit seinem einschlägigen wissenschaftlichen Hintergrund und der langjährigen Expertise aus Führungspositionen in der Medizintechnik ergänzt Professor Ellrich unser Team hervorragend", sagt Ulf Pommerening, Geschäftsführer von EBS Technologies.

Anhänge