ISGRO lässt die Zebras los
Geschultes Personal informierte Passanten in zwölf deutschen Städten zu neuroendokrinen Tumoren – am 9. bzw. 10. November an Informationsständen und vom 5. bis zum 10. November bei der kostenfreien Beförderung in Zebra-Velotaxis (Quelle: AAA).
12.01.2021
Vor-Ort-Aktionen in zwölf deutschen Städten bildeten das Herzstück der Kampagne: Zum einen fuhren Velotaxis im Zebra-Look ihre Fahrgäste kostenfrei durch die Innenstädte – die geschulten Chauffeure informierten dabei über NET. Informationsstände sorgten daneben in hochfrequentierten Einkaufszentren und Bahnhöfen für zusätzliche Aufmerksamkeit. Auch hier stand kundiges Personal Rede und Antwort – an vielen Orten unterstützt durch Vertreter der Patientenorganisation Netzwerk NeT e.V.. Kiel, Hamburg, Berlin, Essen, Köln, Mainz, Marburg, Weimar, Würzburg, Erlangen, Tübingen und München: Alle Aktionsstädte sind Standort eines sogenannten ENETS-Zentrums, das sind von der Europäischen Fachgesellschaft zertifizierte und auf NET spezialisierte Kliniken. Die Teams fast aller ENETS-Zentren beteiligten sich mit einem Unterstützer-Foto an der Kampagne.
Die Homepage der Kampagne (www.das-kann-net-sein.de) informierte mit einem Live-Blog über die Vor-Ort-Aktionen und bot Interessierten ein eigens produziertes Bewegtbild-Programm: Das „Zebra TV“ zeigte neben einem animierten Erklärfilm und einer Reportage über eine Velotaxi-Fahrt zahlreiche Interviews mit NET-Experten.
Umfangreiche Medienarbeit flankierte die Kampagne und sorgte für eine breite Berichterstattung in Print- und Online-Medien sowie im Radio und sogar im TV. Über alle Kanäle hinweg generierte die Kampagne fast 8 Millionen Kontakte und konnte so einen Beitrag leisten, neuroendokrinen Tumoren und ihrer speziellen Symptomatik zum NET Cancer Day 2021 die dringend benötigte Aufmerksamkeit zu verschaffen.