Sie sind hier: Startseite News Isabel De Paoli wird neue Leiterin Konzernkommunikation bei Merck

Isabel De Paoli wird neue Leiterin Konzernkommunikation bei Merck

Isabel De Paoli (40), derzeit Leiterin der Konzernfunktion Group Strategy, wird zum 9. März 2016 neue Leiterin der Konzernkommunikation und damit verantwortlich für die weltweite Kommunikation von Merck. Ihr Vorgänger Walter Huber wird sich kurz nach Vollendung seines 60. Lebensjahres mit der Bilanz-Pressekonferenz am 8. März 2016 in den Ruhestand verabschieden. Isabel De Paoli übergibt die Verantwortung für den Strategiebereich, der seit Beginn des Jahres auch die Konzernorganisation umfasst, zum 1. August 2015 an Heiko Schön (36) und wird sich in der Folgezeit in ihr neues Aufgabengebiet einarbeiten.
Isabel De Paoli wird neue Leiterin Konzernkommunikation bei Merck

Isabel De Paoli und Heiko Schön

04.08.2015

„Mit Walter Huber geht ein hervorragender Kommunikator. Innerhalb und außerhalb des Unternehmens werden seine Fachkompetenz, sein kluger und ausgewogener Rat sowie seine hohe Loyalität sehr geschätzt. Huber hat wesentliche Beiträge zur Neuausrichtung des Unternehmens in den vergangenen Jahren geleistet“, so der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Karl-Ludwig Kley, der 2007 als CEO zu Merck kam. „Offenheit für Veränderungen und die Fähigkeit, Neues aufzunehmen, ohne auf jeden Zug aufzuspringen, zeichnen ihn aus. Seine fast 18 Jahre als Kommunikationschef sind untrennbar verbunden mit dem Ausbau und der Internationalisierung unserer Konzernkommunikation. Wir danken Walter Huber für seinen anhaltenden großen Einsatz in seiner fast 25-jährigen Merck-Laufbahn und ich danke ihm persönlich als einem klugen und verlässlichen Ratgeber auch in schwierigen Situationen.“

Huber verantwortete ab 1991 zunächst die Bereiche Gesundheitspolitik und Public Affairs bevor er 1998 die Leitung der Konzernkommunikation übernahm. Unter anderem war er Vorsitzender des Ausschusses Kommunikation des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) sowie des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA).

Mit Blick auf die Nachfolgeregelungen sagte Kley: „Ich freue mich, dass wir diese wichtigen Bereiche mit Managern aus unseren Reihen besetzen konnten. Isabel De Paoli bringt langjährige Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung strategischer Themen und einen internationalen Hintergrund mit – Qualitäten, die in einem sich rapide verändernden Kommunikationsumfeld immer wichtiger werden. Heiko Schön hat in den vergangenen zehn Jahren wichtige strategische Projekte mit großer Durchsetzungskraft vorangetrieben und bereits seit drei Jahren die Strategieentwicklung des Konzerns maßgeblich begleitet.“

Ein wesentliches Ziel der Personalentwicklung der letzten Jahre ist es, wichtige Managementpositionen bei Merck von innen zu besetzen. Isabel De Paoli und Heiko Schön sind zwei Beispiele, wie hochqualifizierte Führungskräfte im Unternehmen langfristig gefördert werden.

Isabel De Paoli ist seit August 2006 bei Merck, zunächst in der Geschäftsentwicklung Chemie. Anschließend leitete sie die Strategieentwicklung für das Onkologie-Geschäft und verantwortet seit Januar 2012 die strategische Unternehmensplanung. In den vergangenen drei Jahren hat sie die Funktion Group Strategy aufgebaut, die Strategieentwicklung gesteuert und einen systematischen Strategieplanungsprozess über alle Geschäfte hinweg eingeführt. Nach ihrem Ingenieurstudium in Brasilien und Hamburg begann sie ihre Laufbahn als Beraterin bei der Boston Consulting Group und arbeitete anschließend als Private Equity Manager bei Permira. Die künftige Kommunikationschefin von Merck besitzt die brasilianische und italienische Staatsbürgerschaft, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Heiko Schön ist seit 2005 bei Merck und hatte im Finanzbereich verschiedene Funktionen mit wachsender Verantwortung inne, bevor er 2012 in den Bereich Konzernstrategie wechselte. Er begleitete bereits wichtige strategische Projekte wie beispielsweise den Verkauf der Generika-Sparte, die Integrationen von Serono und Millipore oder das Transformations- und Wachstumsprogramm „Fit für 2018“. Der neue Strategiechef studierte internationale Betriebswirtschaftslehre, erwarb einen Executive MBA und promovierte zum Thema M&A und Allianzen. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Kontakt:

Nicole Mommsen
Tel.: 06151 72-62445
media.relations@emdgroup.com

Anhänge