Sie sind hier: Startseite News Instagram bekommt Konkurrenz aus der Pharmabranche

Instagram bekommt Konkurrenz aus der Pharmabranche

Apotheken-Teams meistern jeden Tag dutzende Herausforderungen. Egal ob Berufseinsteiger oder Profi - die kostenlose Apotheken-App von ApoSync bietet jedem Apothekenmitarbeiter volle Unterstützung im Arbeitsalltag. Von der Bearbeitung der AMK-Meldungen über Informationen zu Lieferengpässen bis hin zur Beobachtung von Fernsehwerbungen im OTC-Bereich. Dabei vermitteln die Schulungen „Fit für den Verkauf“ des Content-Creator Extravert auf unterhaltsame und innovative Art und in Kombination mit Quizfragen und Spickzetteln praktisches Wissen im Instagram-Stil.

31.07.2018

Zusätzlich zu wissenschaftlichen Indikationsschulungen werden Produktschulungen mit Content vom pharmazeutischen Hersteller gekoppelt. Die Kurzschulungen zeigen in einer App alles Wichtige zu Krankheitsbildern oder Produkten: Patienten, denen geholfen werden kann, Selbstmedikation, Zusatzberatung, Red Flags oder ärztlich verordnete Medikation.

Das vielseitige Format „Fit für den Verkauf“ entwickelte ApoSync gemeinsam mit Extravert, dem Spezialisten für Content-Erstellung und -Vermittlung. Bei den Schulungen stehen vor allem die kurzweilige und gezielte Wissensvermittlung im Vordergrund. Mit dem an die erfolgreichen Instagram-Stories angelehnten Format werden Fotos und kurze Videos zu einer Slideshow zusammengestellt. Wünscht der Nutzer mehr Informationen, erhält er diese mit einem kurzen Swipe nach oben und mit einem weiteren Tap gelangt er direkt auf die Webseite des Produktherstellers.

Auch die grafische Darstellung spielt bei der App eine große Rolle. Durch eine spielerische und emotionale Präsentation wird Praxiswissen auf den Punkt genau und fachgruppenfokussiert vermittelt. „Der Trend von Instagram und YouTube hat schon längst Einzug in das Fachgruppentraining genommen. Uns bei Extravert ist es wichtig, dass wir mit unseren Schulungsformaten fachgruppenspezifisch arbeiten“, so Nathalie Arndt, Grafikdesignerin von Extravert.

Die inhaltliche Erstellung der Schulungsunterlagen und zielgruppenrelevante Aufarbeitung der Fachinhalte erarbeitet das Konzeptionsteam des Berliner Unternehmens. Durch den internen Mix aus pharmazeutischen Konzeptionern, ideenreichem Marketing, der eigenen Grafikabteilung und durch die langjährige Erfahrung im Apothekenbereich kennt das Team die Herausforderungen im Berufsalltag. Durch diesen Kompetenzmix wird Wissen schnell und auf die Essenz zusammengefasst vermittelt.

Auch spielt die  On- und Offline-Integration von Schulungsangeboten bei der Vermittlung von Know-how eine zunehmende Rolle. Mit kurzen Wissenswiederholungen wird ein langfristiger Lerneffekt erzielt. „Es ist an der Zeit, digitale Tools integrierend zu nutzen. POS-Schulungsformate sind zu ergänzen, um eine optimale Vorbereitung und Nachhaltigkeit der vermittelnden Inhalte zu gewährleisten“, so Julie Strobach, Gründerin und Geschäftsführerin von Extravert.

Zusammen mit der umfangreichen Erfahrung von Dr. Hermann Vogel, selbst Apotheker und Geschäftsführer von ApoSync, werden Apothekenteams für alle täglichen Aufgaben über die App mit Informationen versorgt. Mit über 10.000 Downloads ist der Apotheken-Allrounder bereits wenige Monate nach dem Launch ein beliebtes Tool, welches einen großen Mehrwert in der Apotheke darstellt und daher von bis zu 1.000 Apothekenmitarbeitern täglich gern genutzt wird.

Weitere Informationen zu Extravert gibt es unter www.extravert.de.

Weitere Informationen zu ApoSync finden Sie im Internet unter https://www.aposync.de.

Anhänge