Sie sind hier: Startseite News Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie (IZB) begrüßt T-CURX GmbH

Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie (IZB) begrüßt T-CURX GmbH

Das Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB), eines der führenden Biotechnologiezentren in Europa mit fast 50 ansässigen Biotech Start-ups, gab heute den Einzug der T-CURX GmbH (T-CURX) mit ihrem Münchner Büro ins IZB bekannt. T-CURX ist ein junges biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz im Innovations- und Gründerzentrum Würzburg, das personalisierte Immuntherapien auf Basis von CAR-T Zellen für Krebsindikationen mit hohem medizinischen Bedarf entwickelt.

04.01.2022

T-CURX hat ein Portfolio proprietärer und IP-geschützter CAR-T-Technologien aufgebaut, in deren Mittelpunkt eine neuartige Sleeping Beauty (SB) Transposon-Gentransfertechnologie steht, für welche T-CURX die exklusiven Lizenzrechte von der Universität Würzburg besitzt. Ziel des Unternehmens ist es, die derzeitigen Limitationen der CAR-T Zelltherapien zu überwinden, Komplexitäten und Herstellungskosten zu verringern und somit sehr viel mehr Patienten mit hämatologischen oder soliden Tumoren den Zugang zu dieser vielversprechenden personalisierten Medizin gewähren zu können. Die Pipeline von T-CURX umfasst vier Programme, wobei sich der erste Kandidat zur Behandlung des Multiplen Myeloms bereits in Phase I der klinischen Entwicklung befindet und ein zweites CAR-T-Programm zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie (AML) im kommenden Jahr für die Einreichung zur klinischen Prüfung bereit sein wird.

„Unsere innovativen und skalierbaren CAR-T Technologien werden mehr Patienten die Chance geben, von CAR-T Therapien zu profitieren. Wir sind davon überzeugt, dass die inspirierende Atmosphäre und das vielfältige Netzwerk am IZB unsere Vision, unseren Ansatz als Goldstandard für CAR-T Zelltherapien zu etablieren, voranbringen und unsere zukünftigen Finanzierungsaktivitäten unterstützen werden", sagt Dr. Ulf Grawunder, Mitgründer und Geschäftsführer von T-CURX.

„Wir begrüßen T-CURX auf unserem schnell wachsenden Biotechnologie-Campus. Ich freue mich, dass sich ein weiteres hochinnovatives Start-up für das IZB entschieden hat, um seine Therapeutika-Pipeline zu entwickeln, und bin gespannt auf die zukünftige Entwicklung des Unternehmens“, so Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer IZB.

Anhänge